Geschäftskunden werden mit Angeboten und Verkaufsbotschaften förmlich überflutet. Allgemeine Informationen und pauschale Nutzenversprechen sind in diesem Umfeld kontraproduktiv, denn sie gehen in der Masse viel zu schnell unter. Wer dem entgegenwirken will, muss einen möglichst hohen Message Market Fit erreichen. Was ist ein Message Market Fit? Message Market Fit (MMF) ist eines der Kernziele kundenzentrischer Marketing- und Vertriebsstrategien. Erstrebt wird ein Messaging, das genau zu …
Customer Journey: So verstehen Sie Ihre Kunden
Moderne Strategien für Online Marketing und Vertrieb sind kundenzentrisch. Prozesse, Inhalte und Botschaften sollen an jedem Touchpoint auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. In diesem Kontext ist der Begriff Customer Journey von zentraler Bedeutung. Customer Journey - eine Definition Als Customer Journey bezeichnet man in Marketing und Vertrieb die Gesamtheit aller Interaktionen, die ein Kunde im Kontakt mit dem Lösungstyp sowie der Marke eines Anbieters …
Wie Strategic ABM Marketing & Sales in B2B-Unternehmen verändert
Die Grundidee hinter Account based Marketing (ABM) ist, wichtige Zielkunden individuell zu bearbeiten. Von allen Spielarten wird diesem Anspruch nur das Strategic ABM gerecht. Wie "one to one" ABM sowohl Marketing als auch Vertrieb verändert und wie es sich in der Praxis anfühlt, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Account based Marketing und Customer Experience „Treating individual accounts as a market in their own right.“ Diese kurze Definition, vorgelegt vom …
Thought Leadership als Ziel im B2B Marketing
Was braucht es, um in seiner Branche als Thought Leader wahrgenommen zu werden? Was müssen B2B-Unternehmen dafür leisten und wie wirkt sich das auf die Arbeit von Marketing und Vertrieb aus? Darüber haben wir mit einem unserer Kunden gesprochen – mit Andreas Hoberg, Managing Partner der Ingenics AG. Warum ist Thought Leadership wichtig für Ingenics? Andreas Hoberg: Wir sind eine international tätige Unternehmensberatung, die OEMs und Lieferanten aus den klassischen Industrien bei der …
Customer Centricity in B2B-Unternehmen
Customer Centricity (Deutsch: Kundenzentrierung oder auch Kundenorientierung) bedeutet, alle Prozesse und Maßnahmen in den kundennahen Bereichen auf die Anforderungen von Zielgruppen zuzuschneiden. Das ist nicht nur eine Strategie, sondern ein Mindset, das Unternehmen entwickeln und fördern müssen. Wie das funktionieren kann und wie es sich in der Praxis anfühlt, darüber haben wir mit einem unserer Kunden gesprochen – mit Jörg Arnold, Geschäftsführer der Mailingwork GmbH. Jörg Arnold, …