chain relations

Neuer Guide für die Auswahl einer PR-Agentur

Wer eine neue PR-Agentur sucht, muss sich überlegen, welche Kriterien eigentlich relevant sind. In einem kleinen Guide habe ich die Kriterien zusammengestellt, denen wir uns in der Vergangenheit konfrontiert sahen. Manche dieser Kriterien halte ich für sinnvoll, mache für eher weniger. Denn bei der erfolgreichen Arbeit mit einer PR-Agentur kommt es stärker auf die Person und Persönlichkeit des PR-Beraters/der PR-Beraterin an, die den Kunden hauptsächlich betreut als z. B. auf die Größe oder das Alter der Agentur.

Da die Suche nach einer Agentur keine Standardaufgabe ist (denn hoffentlich sucht man sich nur alle paar Jahre eine neue Agentur), soll dieser Guide bei der Aufgabenstellung der Entscheidungsträger helfen. Immer mal habe ich erlebt, dass Kunden von früheren Agenturen berichteten, die sie aufgrund falscher Kriterien ausgewählt hatten. Oder wir gewannen einen Pitch nicht und bekamen im Nachhinein mit, dass die potenziellen Kunden nicht glücklich wurden oder schlicht aufgrund ganz anderer Kriterien als den zuvor kommunizierten entschieden.

Ich glaube, dass die meisten PR-Agenturen gute Arbeit machen. Ich glaube jedoch nicht, dass jede Agentur zu jedem Kunden passt. So wie wir auch nicht für jeden potenziellen Kunden passen und umgekehrt. Vielleicht hilft der Guide ja, dieses Passungsverhältnis zu optimieren.