Was ist Account-based Marketing?
Account-based Marketing ist ein strategischer Ansatz, bei dem B2B-Unternehmen lukrative Zielkunden und/oder Kundensegmente mit individuellen Marketing-Programmen bespielen. Es handelt sich um ein abteilungsübergreifendes Konzept, im Zuge dessen Marketing und Vertrieb gemeinsam am Gewinn von attraktiven Neukunden und dem Ausbau von Bestandskunden arbeiten.
Der Gedanke dahinter ist relativ simpel: Nicht alle Unternehmen haben den Luxus einer breiten Zielgruppe. Viele hochspezialisierte Technologie- oder Beratungsunternehmen besitzen eine stark begrenzte Anzahl potenzieller Kunden. Traditionelles Marketing entfaltet hier keine Hebelwirkung. Account-based Marketing (ABM) hilft dagegen bei der Ansprache dieser Top-Kunden – und zwar nicht nur einzelner Entscheider:innen, sondern ganzer Entscheidungsgremien.
Was ist die zentrale Herausforderung im Account-based Marketing?
Account-based Marketing ist eine vergleichsweise junge Disziplin aus dem Bereich der Demand Generation. Sie umfasst zahlreiche Instrumente – z. B. individualisierte Content-Angebote und Anzeigen, dynamisierte Webseiten und moderne Tracking-Tools – und erfordert daher ausreichend Ressourcen und Know-how.
Wer im ABM erfolgreich sein will, braucht darüber hinaus genaue Analysen und ausgeklügelte Marketing-Strategien – andernfalls laufen Bemühungen schnell ins Leere. Besonders wichtig ist auch hier die Generierung von detailliertem Kundenwissen. Methoden wie Buyer Personas und Jobs-to-be-Done sind dementsprechend auch im Account-based Marketing unabdingbar, um Top-Accounts zu segmentieren und wirkungsvoll zu erreichen.
Wie helfen wir Ihnen dabei?
Unsere Agentur unterstützt B2B-Unternehmen aus Branchen wie HighTech, industrielle Produktion und Consulting seit rund fünf Jahren bei der Einführung und Weiterentwicklung von Account-based-Marketing-Programmen. Diese Erfahrung ist die ideale Basis, um ABM von Beginn an richtig zu gestalten.
Im Account-based Marketing stehen wir Ihnen mit folgenden Leistungen zur Seite:
- Konzeption und Beratung
- Strategieentwicklung
- Identifikation Ihrer Ziel-Accounts und Account-Segmente
- Aufbau von Kundenwissen
- Auswahl und Einführung der passenden Software-Tools
- Dateneinkauf
- Content-Planung und Erstellung
- Prozessoptimierung
- Schulung von Marketing und Vertrieb