Potenzielle Kunden sind in vielen Branchen kaum noch bereit, sich für Content zu registrieren. Das führt digitale Lead Generierung mancherorts an Grenzen. Eine Antwort auf diese Entwicklung ist Demand Generation. Marketing und Vertrieb wollen damit das Interesse von Menschen an ihren Produkten und Dienstleistungen aktiv steigern. Wie funktioniert das? ber Was ist Demand Generation? Demand Generation (auch: Demand Gen) ist eine Marketingstrategie, die Nachfrage gezielt fördern und ein …
Demand Generation KPIs – gibt es so etwas?
Demand Generation konzentriert sich nicht darauf, Leads zu generieren und zu qualifizieren. Es will eine Community aus potenziellen Kunden aufbauen, die den Inhalten des Anbieters aktiv folgt. Für Marketing und Vertrieb ist dies ein Paradigmenwechsel, denn sie erhalten weniger Daten und können schlechter nachvollziehen, wie ihre Maßnahmen wirken und wo sich Unternehmen in der Buyer’s Journey befinden. Es gibt jedoch durchaus einige Demand Generation KPIs, die für Anbieter Licht ins Dunkel …
Gated vs. Ungated Content: Herausforderung für Ihr Inbound Marketing
Aktuell treibt viele Marketing-Teams eine Frage um: Sollen sie ihre Inhalte mit einer Registrierungsschranke versehen oder nicht? Übersetzt in Marketing-Begriffe heißt das: Gated oder Ungated Content? Lead Generierung: Content hinter der Paywall Gated Content sind Inhalte, die User nur erhalten, nachdem sie sich registriert haben. Das kann ein Whitepaper, ein E-Book, ein Excel-Tool oder auch ein Webinar sein. Die Inhalte mit Mehrwert sind also hinter einem Formular versteckt. Die …
Social Selling: So nutzen Sie soziale Netzwerke für ABM
Account-based Marketing (ABM) ist eine Form des Beziehungsmanagements. B2B-Anbieter wollen damit Vertrauen und Loyalität bei ausgewählten Zielkunden aufbauen. Eine Schlüsselrolle spielen hierbei die sozialen Medien, insbesondere die Karrierenetzwerke. – Stichwort Social Selling. Wie hängen ABM & Social Selling zusammen? Social Selling ist eine Strategie, bei der Marketing und Vertrieb die sozialen Medien nutzen, um Kundenkontakte aufzubauen und zu pflegen. Dies soll dazu beitragen, …
Warum Key Account Marketing den Verkaufstrichter umdreht
Der klassische Verkaufstrichter ist ein Fixpunkt, an dem sich viele moderne B2B-Online-Marketing-Ansätze orientieren. Allerdings ist diese Perspektive nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Warum das so ist und welche Rolle in dem Zusammenhang Key Account Marketing (auch: Account-based Marketing/ABM) spielt, ist Thema dieses Beitrags. Den Key-Account im Blick In den 1980er-Jahren hat sich in B2B-Unternehmen die Idee verbreitet, dass manche Kunden eine intensivere Betreuung verdienen. Für …