Zahlen und Daten sind auch im B2B Marketing wichtige Erfolgsbausteine. Wer daraus Rückschlüsse über den Erfolg von Kampagnen und Maßnahmen ziehen will, sollte aber immer vorsichtig sein, denn eine Kennzahl kann im Online-Bereich schnell blenden. In diesem Kontext spricht man auch von Vanity Metrics. Was sind Vanity Metrics? Der Begriff „Vanity Metrics“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Eitelkeitsmetriken". Damit gemeint sind Kennzahlen, die oberflächlich betrachtet für …
Demand Generation vs. Lead Generation: Was passt besser für Ihr Digital-Marketing?
Demand Generation oder Lead Generation - so lassen sich derzeit viele Diskussionen über die richtige Neukunden-Strategie im B2B zusammenfassen. Was diese Ansätze unterscheidet und welcher davon sich in welchen Szenarien eignet, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Was ist Lead Generation bzw. Leadgenerierung? Lead Generation (auch: Lead-Generierung, Leadgenerierung) zählt seit Jahren zu den verbreitetsten Marketingstrategien. Methoden wie Inbound Marketing (nach der Idee des …
Wie B2B-Anbieter eine dynamische Webseite erstellen
Warum lohnen sich dynamische Webseiten? „If we have 4.5 million customers, we shouldn't have one store. We should have 4.5 million stores.“ Das bekannte Zitat von Amazon-Gründer Jeff Bezos aus einem Interview mit der Washington Post (November 1998) verdeutlicht: Dynamische Webseiten sind keine neue Idee. Vielmehr beschäftigen sich Expert:innen auf der ganzen Welt seit Jahrzehnten mit den Möglichkeiten, die Customer Experience von Kund:innen durch personalisierte Webseiten-Inhalte …
Demand Generation im B2B Marketing
Potenzielle Kunden sind in vielen Branchen kaum noch bereit, sich für Content zu registrieren. Das führt digitale Lead Generierung mancherorts an Grenzen. Eine Antwort auf diese Entwicklung ist Demand Generation. Marketing und Vertrieb wollen damit das Interesse von Menschen an ihren Produkten und Dienstleistungen aktiv steigern. Wie funktioniert das? ber Was ist Demand Generation? Demand Generation (auch: Demand Gen) ist eine Marketingstrategie, die Nachfrage gezielt fördern und ein …
Eine Kundenanalyse erstellen: Was ist der beste Ansatz für B2B-Unternehmen?
Für die Kundenanalyse stehen B2B-Unternehmen viele Methoden zur Verfügung. Die Frage ist: Welches dieser Werkzeuge ist wann geeignet, um das Entscheidungs- und Kaufverhalten zu analysieren? Was ist das Ziel der Kundenanalyse? Den meisten Geschäftsbeziehungen geht ein komplexer Entscheidungsprozess mit zahlreichen Beteiligten voraus, der viele Monate dauert. Dabei erwarten potentielle Kunden eine optimale Customer Experience. Das bedeutet: Business-to-Business-(B2B)-Anbieter müssen ihre …