Viele Anbieter verkaufen Produkte und Leistungen ausschließlich an Unternehmen. Für diese Zielkunden benötigen sie andere Marketing-Strategien als Hersteller und Dienstleister, die mit ihrem Angebot (auch) Verbraucher:innen bedienen. Der Fachbegriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder zu hören ist, lautet: B-to-B-Marketing. Doch was ist das eigentlich – und was für Möglichkeiten gibt es? Dem gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund. Business-to-Business – eine Definition Schon über …
B2B SaaS Marketing: So gewinnen Sie Kunden im Software-Markt
Die B2B-SaaS-Branche ist von hohem Wachstum, aber auch starkem Wettbewerb gekennzeichnet. Anbieter, die ihre Position am Markt verbessern wollen, brauchen daher nicht nur ein gutes Produkt und einen starken Vertrieb. Sie benötigen auch eine ausgeklügelte Strategie, die den Eigenheiten von B2B-SaaS-Marketing gerecht wird. Ziel ist, Kunden in jeder Phase der Customer Journey optimal zu bedienen. Was erwartet Sie in diesem Beitrag? Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter streben im B2B-Bereich …
Marketing für eine Unternehmensberatung: Worauf kommt es heute an?
In Consulting-Firmen genießt das Marketing oft keinen hohen Stellenwert. Daher lassen Beraterinnen und Berater es bei ihrer strategischen Planung häufig außer Acht. Dabei sind viele moderne Marketing-Ansätze im Business to Business (B2B) prädestiniert für den Einsatz in einer Unternehmensberatung. Marketing in Beratungsunternehmen In kaum einer Branche sind Kontakte so wichtig wie im Consulting-Bereich. Aufträge erhalten diese Firmen oft deswegen, weil sie sich bei diesem Kunden in der …
Revenue Operations (RevOps): So optimieren Sie Ihren Umsatz
Kunden und ihre Präferenzen in der Buyer’s Journey ändern sich permanent. Um darauf möglichst flexibel und effektiv reagieren zu können, müssen die Mauern zwischen Marketing und Vertrieb fallen. Das ist der Gedanke hinter Revenue Marketing und Revenue Operations (RevOps). Revenue Marketing und RevOps Revenue Marketing ist eine ganzheitliche, daten- und technologiebasierte Strategie, mit der Unternehmen die Grenzen zwischen Sales und Marketing aufbrechen. Im Kern geht es darum, dass …
Sense Making: Kunden beim Entscheiden helfen
In einer Studie des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Gartner bestätigten 90 Prozent der befragten B2B-Kunden, dass sie ihre Kaufentscheidung mithilfe von hochwertigem Content vorbereitet haben. 55 Prozent von ihnen fiel es allerdings schwer, anhand dieser Inhalte die verfügbaren Lösungen einzuschätzen und zu vergleichen. Hier liegt ein Hebel für Verbesserungen, den der Vertrieb – aber auch das Marketing – mithilfe von Sense Making ("Sinnstiftung") bedienen kann. Was bedeutet Sense …