Messestand chain relations: E3a Vortrag Torsten Herrmann, Geschäftsführer chain relations GmbH: „Inbound Marketing: Wie Sie mehr Leads generieren und neue Kunden gewinnen, 15:30-16:00 Uhr. 14.02.2019, Messehalle X, Frankfurt am Main Innovationen, Prozesse und Geschäftsmodelle, die auf digitalen Technologien basieren, gewinnen in Unternehmen jeder Größe an Bedeutung. Sie zu entwickeln, ist allerdings leichter gesagt als getan. Deswegen ist es auch für Mittelständler von großer Bedeutung, den …
Unterstützung für Neu-Anwender: Die Inbound-Marketing-Starterclass in Frankfurt am Main
Unternehmen, die ein Inbound-Marketing-Programm beginnen, sind vor Tatendrang oft kaum zu bremsen. Sie wollen möglichst viele messbare Ergebnisse erzielen und dabei möglichst wenig Zeit verlieren. Die neuen Leads – sie können praktisch nicht schnell genug kommen. Gleichzeitig gilt: Die ersten Schritte sind im Inbound Marketing immer knifflig. Denn dabei arbeiten wir in aller Regel an vielen verschiedenen Baustellen, sodass sich zeitliche Verzögerungen und kleinere Rückschläge nicht immer …
Start der Inbound-Marketing-Masterclass
Innerhalb der letzten Jahre ist mir aufgefallen, dass eine wichtige Perspektive und ein wichtiges Angebot für Inbound Marketing fehlen. Geht man auf Konferenzen oder liest sich die meisten Blogbeiträge und Whitepaper durch, dann geht es fast immer nur um den Einstieg ins Inbound Marketing – kaum jedoch um die langfristige Optimierung. Deshalb unsere Idee der „Inbound-Marketing-Masterclass“. Erfahrenere Anwender kommen oft nicht weiter Zahlreiche Unternehmen betreiben Inbound Marketing bereits …
Neue Website online
Gestern ist unsere neue Website online gegangen. Und wir sind alle stolz und froh, dass der größte Teil geschafft ist. Dennoch geht die Arbeit weiter: Wir verbessern und verfeinern das Ganze jetzt und beseitigen noch ein paar Fehler. Das ist das Wesen von Agile Marketing: Schnell live gehen und kontinuierlich verbessern. Wir wollten die Website unbedingt gestern online stellen. Grund war unser gemeinsames Webinar mit unserem Softwarepartner Act-On zum Thema "Neue Märkte erobern mit Marketing …
3B-Konferenz – Wir waren dabei
Am 03. September fand die 3B-Konferenz in Winterthur, Schweiz, statt. Diese richtet sich vorwiegend an Verkäufer und Salesspezialisten aus dem B2B-Bereich, ist jedoch auch für Marketer interessant. Denn Inbound Marketing bringt Vertrieb und Marketing zusammen, was auch das Thema war, zu dem chain relations-Gründer Torsten Herrmann einen viel beachteten Vortrag hielt. Damit reihte er sich in die zehn Experten ein, die auf der 3B-Konferenz referierten. Neben den Vorträgen enthielt das …
Buyer-Persona-Experte Roland Burkholz verstärkt Inbound-Agentur chain relations
Langjährige Erfahrung aus Sozialwissenschaft und Unternehmensberatung für fundierte Buyer-Persona-Analysen Agentur verstärkt Beratungsbereich Frankfurt am Main, 02.09.2015 – Ab sofort verstärkt Dr. phil. habil. Roland Burkholz als Senior-Berater Buying Insights das Inbound-Marketing-Team von chain relations. Der Sozialwissenschaftler soll vor allem den Bereich Buyer-Persona-Entwicklung ausbauen. Burkholz bringt seine langjährige Forschungs- und Beratungserfahrung mit, besonders in der …
KANBAN: Agile Marketing in der LEAD digital
In der aktuellen LEAD digital geht es um Agile Marketing. Da ich schon zweimal darüber geschrieben hatte, dass wir agile nach dem KANBAN-Prinzip arbeiten, war die Journalistin auf uns aufmerksam geworden und hatte mich für ihren Beitrag interviewt. In der aktuellen Ausgabe 6/2015 ist der nun erschienen. Schauen wir uns also über den Beitrag hinaus noch etwas genauer an, wie wir inzwischen arbeiten und wie wir in Zukunft arbeiten werden. Denn der Anruf kam genau in der Phase, in der wir …
chain relations auf dem Lead Management Summit 2015
Am 23. April sind wir zum ersten Mal auf dem Lead Management Summit in Würzburg vertreten. An unserem eigenen Stand zeigen wir, wie Inbound Marketing die Lead Generierung revolutioniert und beraten Interessenten über potentielle Einsatzmöglichkeiten in ihrem Unternehmen. Der diesjährige Lead Management Summit steht unter dem Motto „Trends und Perspektiven im B2B Dialogmarketing“. Zahlreiche Marketingleiter und Manager tauschen sind bei diesem Expertentreffen über die neusten Entwicklungen auf …
chain relations bringt Content-Delivery-Plattform WittyParrot auf den deutschen Markt
WittyParrot und chain relations kooperieren Frankfurt/Cupertino, USA; 15. Oktober 2014 – chain relations, eine B2B-Kommunikationsagentur aus Frankfurt am Main, und WittyParrot, ein Content-SaaS-Plattform-Anbieter aus Kalifornien, USA, haben eine Vertriebspartnerschaft vereinbart. WittyParrot ist eine Plattform, mit der wiederverwendbare Content-Bausteine erstellt und verteilt werden können. Dazu stehen ein Desktop-Widget mit Drag-and-Drop-Funktionalität sowie eine API für andere Geräte und …
B2B-Marketingkongress: chain relations als Aussteller dabei
Am 14./15. Oktober findet der alljährliche B2B-Marketingkongress in Würzburg statt. Wir sind als Aussteller dabei. Wir freuen uns auf Gespräche zu Ihren und unseren Themen. Unsere Vorschläge wären: Public Relations B2B-Marketing Inbound Marketing/Lead-Generierung/Neukundengewinnung Content Marketing Zusammenarbeit Marketing und Sales Marketing Messaging Thought Leadership Beim B2B-Marketingkongress werden wir auch eine neue Kooperation mit einem Software-Anbieter …
Viertbeste PR-Agentur-Website
Wow. Irgendwie war das an mir vorbei gegangen, aber das PR-Journal hat unsere Webseite www.chainrelations.de im Januar 2014 bewertet und wir haben Platz 4 erreicht. Wir haben die viertbeste PR-Agentur-Website in Deutschland. Zugegeben: Wir sind alle sehr stolz! Insgesamt hat das PR-Portal bislang 325 Agenturwebseiten überprüft und es kommen wohl noch einige. In der Gesamtliste zeigt sich, dass wir den vierten Platz mit ein paar anderen Agenturen teilen. Aber alle Agenturen vor und die meisten …
Agile Marketing heißt Schritt für Schritt
Im Nachgang an den Beitrag über Agile Marketing habe ich gefürchtet, dass jemand den Ansatz mit der puren Anwendung von Kanban als Planungssystem verwechseln könnte. Da dem bei weitem nicht so ist, erläutere ich noch ein paar andere Gedanken dahinter. Ein zentraler Grund für Agile Marketing ist für mich, mehr und öfter zu kommunizieren. Letztlich ist das eine Kernanforderung für jedes Content Marketing. Meiner Erfahrung nach ergibt sich dabei immer die Problematik, dass man zu groß plant und …
Agile Arbeitsweise bei chain relations
Die meisten Themen, mit denen wir uns beschäftigen - Content Strategy ist ein gutes Beispiel - finden wir bei unserer täglichen Arbeit. Dahinter steht immer ein Problem, eine Schwierigkeit, die es zu lösen gilt. Meistens finden wir unsere Lösung und stellen dann fest, dass sich andere ebenfalls damit beschäftigen und Ideen aus anderen Bereichen beisteuern. Vor bald zwei Jahren habe ich bei einem Webmontag in Frankfurt zum ersten Mal gesehen, wie Webentwickler mit agilen Entwicklungsmethoden …
Die besten Marketing- und PR-Bücher für B2B-Unternehmen
Nach zwei Jahren wird es Zeit für eine neue Liste der 33 besten Bücher über Marketing, PR und Neukundengewinnung für B2B-Unternehmen (Download-Link). Ich habe festgestellt, dass die alte Liste immer wieder abgerufen und die Suchanfragen konkret nach "33 Marketingbüchern" immer öfter kamen. Was hat sich getan? Einige Bücher, die auf Dissertationen basieren, sind weggefallen. Nur wenige werden sich für diese theoretischeren Bücher interessieren. Zudem habe ich alle Bücher herausgenommen, die …
chain relations bietet Inbound-Marketing-Software von HubSpot
Inbound-Marketing- und PR-Agentur chain relations hat jetzt die Software für effektive Online-Lead-Generierung Frankfurt am Main, 23.02.2011 – Die PR- und Marketing-Beratung chain relations bietet B2B-Unternehmen nun die Inbound-Marketing-Software von HubSpot an. Zudem implementiert das Marketingunternehmen die Softwarefunktionalitäten auf den Kunden-Websites oder übernimmt auf Wunsch das gesamte Inbound-Marketing der B2B-Kunden. Dazu gehören die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung, die …
Agentur-Schnittstellen zwischen Marketing, PR, Werbung, Web und Social-Media
Ich habe Mitte der neunziger Jahre in der Softwareindustrie angefangen. Damals arbeitete ich vor allem für Unternehmenssoftware-Anbieter als PR- und Marketingberater. Enterprise-Resource-Planing-Lösungen - ich arbeitete für den niederländischen Anbieter Baan - waren gerade das heißeste Thema. Dann kamen weitere Softwarelösungen auf wie Customer-Relationship-Management, Supply-Chain-Management etc. In den Unternehmen war die IT-Welt allerdings meist nicht so modern wie es sich die Anbieter …
Neue Marketing Review St. Gallen – Inbound Marketing
EDIT 10.02.2010: Wer noch ein ganzes Heft haben möchte (und am besten in Marketing/Neukundengewinnung eines B2B-Unternehmens arbeitet), darf sich gerne bei mir melden. Ich habe noch ein paar Exemplare! Die neue Marketing Review St. Gallen (6/2009) mit dem Schwerpunkt "Inbound-Marketing" erscheint am kommenden Freitag, 18.12.2009. Ich habe gerade ein PDF meines Beitrags "B2B-Inbound-Marketing – Aktive Interessenten als Kunden gewinnen". Damit kenne ich nun auch das Inhaltsverzeichnis. Auf …
Gelesen: Why Johnny Can’t Sell von Michael Nick & Robert Kantin
Dieses Buch hilft dem normalen Vertriebs-"Johnnny" (und eigentlich allen Vertrieblern) dabei, den Vertriebsprozess zu strukturieren, geeignete Vertriebswerkzeuge zu entwickeln, Angebote zu erstellen und schließlich erfolgreicher im Vertrieb zu werden. "Why Johnny can't sell: And what to do about it" von Michael Nick und Robert Kantin lag seit rund drei Jahren ungelesen bei mir herum. Ich hatte es aufgrund einer Empfehlung Software CEO gekauft und schon mal angefangen. Allerdings fehlte mir …
Gelesen: Duct Tape Marketing von John Jantsch
Duct Tape Marketing ist das beste Marketing-Buch für kleine Unternehmen, das ich empfehlen kann. John Jantsch zeigt, wie diese heutzutage mit PR, Marketing und Lead Generierung den Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern. Ich weiß nicht, warum ich dieses Buch so lange links liegen gelassen habe, warum es erst so spät meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Vielleicht weil ich die Duct-Tape-Analogie (auf deutsch also Isolierband) als Nicht-Amerikaner nicht sogleich verstanden hatte. …
Gelesen: David Meerman Scott – The New Rules of Marketing & PR
Ich lese gerne Marketingbücher. PR-Bücher hingegen interessieren mich nur sehr wenig. Dies gilt für Online-PR-Bücher um so mehr. Als die ersten dieser Bücher vor rund 10 Jahren auf den Markt kamen, habe ich viele davon gelesen. Ich erinnere mich noch, dass ich voller Bewunderung "Public Relations on the Net" von Shel Holtz (1999) gelesen habe. Aber wenn man ehrlich ist: Über die reine Übertragung klassischer PR-Lehre auf die Online-Welt ging es kaum hinaus. Auch in den vergangenen Jahren mit dem …
Crossing the Chasm auf deutsch
Regelmäßig bekomme ich Anfragen per Suchmaschinen, ob es "Crossing the Chasm" von Geoffrey A. Moore auch auf deutsch gibt. Gibt es leider nicht. Aber es gibt "Das Tornado-Phänomen" (gebraucht leider für fast 80 Euro), in dem die Grundzüge von "Crossing the Chasm" ebenfalls vorkommen. Als Alternative zum Second-Hand-Buch - wenn es denn unbedingt deutsch sein muss - dürfte sich die Zusammenfassung (Nr. 015) bei Business Bestseller empfehlen. Letztes Jahr ist unbemerkt von mir auch "Darwins Erben" …
Gelesen: Greg Bennett – Consultative Closing
Über Weihnachten und Silvester hatte ich Zeit einige Bücher fertig zu lesen. Ein besonders gutes ist Consultative Closing von Greg Bennett. Irgendwie stolperte ich bei Amazon darüber und die kurze Beschreibung machte mich neugierig: "This is the only book on the marketplace that specifically addresses closing strategies that work in the consultative sales process. This is important as traditional closing strategies involve behaviors that fly in the face of the relationship building consultative …
B2B-Literaturliste
Für ein Projekt, an dem ich gerade arbeite, habe ich die - aus meiner beschränkten Sicht - Bücher aufgelistet, die mich am meisten in der PR- und Marketingarbeit für B2B-Unternehmen unterstützt und inspiriert haben. Verlage und Jahrgänge habe ich weggelassen, da sie teilweise in neueren Auflagen erhältlich sind. Einige jedoch sich nicht mehr erhältlich und zum Glück in meinem Besitz. Klaus Backhaus: Investitionsgütermarketing Amanda Barry: PR-Power, Inside Secrets from the World of …