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Customer-led Growth

Was ist Customer-led Growth?

Customer-led-Growth (CLG) ist ein strategischer Go-To-Market-Ansatz, der für Wachstum sorgt, weil er Wissen über Ihre Kunden sowie deren Entscheidungsprozesse zur Maxime macht.

Bei CLG wird die optimale Customer Experience zur Leitlinie für Ihre Lead-Generierung. Dabei stützen Sie sich nicht auf Annahmen – wie es Ihre Wettbewerber machen – sondern befragen die Expert:innen für Entscheidungen: Ihre Kunden.

Dies ist sozusagen das Frontloading, auf dessen Basis Sie alle Aktivitäten in Marketing und Vertrieb konsequent an Ihren Kunden ausrichten. Damit Ihre Kommunikation und Ihr Content besser abschneiden, als dies beim Wettbewerb der Fall ist.

Was ist die Herausforderung bei Customer-led Growth?

Customer-led Growth ist ein vergleichsweise junges Konzept, das ohne Erfahrung schwer umzusetzen ist. Das hat zwei Gründe:

  • Kunden-Insights, die für CLG unabdingbar sind, lassen sich nicht in internen Workshops mit Expert:innen aus Ihren Fachabteilungen generieren. Sie müssen dafür mit Kunden sprechen, die sich für oder auch gegen Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung entschieden haben. Dafür geeignet sind Jobs-to-be-Done (JTBD)– sowie Buyer-Persona- Analysen – Instrumente, die spezifisches Know-how erfordern.
  • Das Kundenwissen, das Sie anhand von Interviews (bei Jobs-to-be-Done kommen Online-Befragungen hinzu) gewinnen, müssen Sie bei CLG in eine Customer Experience Map übertragen. Das ist die Basis, um alle Maßnahmen und Botschaften auf die Customer Journey Ihrer Kunden auszurichten. Auch dieser wichtige Schritt ist ohne Vorwissen schwierig.

Wie helfen wir Ihnen dabei?

Customer-led-Growth-Zertifikat.
chain-relations-Inhaber Torsten Herrmann ist der erste bei Forget-the-Funnel.com zertifizierte Customer-led-Growth-Consultant.

Customer-led Growth erfordert selten einen kompletten Neuanfang. Viele Instrumente, die Sie heute für Ihre Neukundengewinnung nutzen, müssen dafür auf Basis von strukturiert gewonnenem Kundenwissen optimiert werden. Dabei stehen wir Ihnen auf jeder Etappe mit Rat und Tat zur Seite:

  • Go-To-Market-Strategieentwicklung
  • Jobs-to-be-Done-Analysen
  • Buyer-Persona-Analysen
  • Inbound Marketing
  • Account-based Marketing
  • Demand Generation
  • Content Marketing
  • Product-led Growth

Wir bringen die Insights über Kunden und Wettbewerb im Sinne eines Marketing- and Sales-Alignment in beide Unternehmensbereiche. Damit der Kunde ein durchgängiges, konsistentes Erlebnis hat, angefangen beim ersten Website-Besuch bis hin zum Abschlussgespräch.

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