Wer sich regelmäßig mit Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung befasst, stolpert seit einiger Zeit regelmäßig über Begriffe wie „Pillar-Beitrag“ oder „Pillar-Seite“. Sie gelten – passend zur deutschen Übersetzung des englischen Wortes Pillar – als „Stützpfeiler“ moderner SEO-Strategien, mit denen B2B-Unternehmen in den Rankings der großen Suchmaschinen nach vorne gelangen. Was Pillar-Beiträge sind und warum Sie für die Suchmaschinenoptimierung so effektiv sind, schauen wir uns an …
Wie bekommen Sie die Fachexperten für Ihr Content Marketing an Bord?
Content Marketing ist besonders für B2B-Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen effektiv. Allerdings ist die Produktion von Content in solchen Firmen eine Herausforderung: Denn um ein komplexes, technisches Thema angemessen zu verarbeiten, braucht es sehr viel Fachwissen, das dem Marketing in den allermeisten Fällen fehlt. Der Grund dafür ist einfach: Im Marketing finden sich nur selten Mitarbeiter, die genau das studiert haben, was zu den Themen ihres Arbeitgebers passt. …
Eine Content-Marketing-Strategie entwickeln – Wie geht das?
Mit einer guten Content-Marketing-Strategie schaffen Sie die Basis für erfolgreiche Whitepaper, Podcasts, Videos und Webinare. Die Frage ist nur: Wie entwickelt man eine solche Strategie? Im Content Marketing am lautesten zu schreien oder am meisten zu veröffentlichen, bringt Sie heute nicht mehr weiter. Hinter Ihren Bemühungen muss immer eine Strategie stehen, die auf die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Zielkunden zugeschnitten ist. Oder einfacher formuliert: Auf die Fragen, die sich die …
Content über komplexe Produkte und Dienstleistungen: Kaufen oder selbst erstellen?
Content Marketing ist für Anbieter von komplexen Produkten und Dienstleistungen wie geschaffen. Unternehmen aus Bereichen wie IT, Hightech und Professional Service können damit ihr Angebot und dessen Vorteile ausführlich beschreiben und somit greifbar machen. Dadurch positionieren Sie sich im Kaufentscheidungsprozess potentieller Kunden als kompetenter, hilfreicher Lösungsanbieter, der für eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Dieser Vorteil seinen Preis: Content Marketing ist aufwendig. …
Sieben Content-Ideen, auf die kaum jemand setzt
B2B-Unternehmen sind im Content-Marketing keine Grenzen gesetzt. Trotzdem bewegen sich die meisten in gewohnten Sphären: Sie pflegen einen Blog, beschreiben Ihre Angebote sowie ihre Philosophie und veröffentlichen Download-Angebote wie Whitepaper, um Webseitenbesucher in Leads zu konvertieren. Im Prinzip ist daran nichts auszusetzen. Doch was ist, wenn plötzlich alle Wettbewerber das gleiche wie Sie tun? Dann brauchen Sie neue, ungewöhnliche Content-Ideen, mit denen Sie sich von Ihrer …