Warum produzieren wir Content? Wir tun das, weil wir (potentielle) Kunden in deren Kaufentscheidungsprozess unterstützen wollen. Mit Content schaffen wir eine Vertrauensbasis, die idealerweise dazu führt, dass sie sich für unser Angebot entscheiden. Dafür muss unser Content kundentypische Fragen, Herausforderungen und Bedürfnisse thematisieren – und das gelingt nur, wenn wir für unseren Content Keywords finden, nach denen unsere Kunden wirklich suchen. Keyword-Recherche ist ein Prozess, …
Content-Seeding – So verteilen Sie Ihre Inhalte
Sie können den besten Blogbeitrag schreiben, das genialste Whitepaper verfassen oder das lustigste Video drehen. Wenn niemand Ihre Inhalte wahrnimmt, ist das alles umsonst. Damit Ihr Content-Marketing funktioniert, müssen Sie sich dem Content-Seeding widmen. Was das ist, wie es funktioniert und wie es Ihnen gelingt, schauen wir uns an dieser Stelle genauer an. Content-Seeding: Definition und Ziele Beim Content-Seeding (engl. to seed = säen) handelt es sich um die gezielte, aktive …
Content-Marketing-Strategie vs. Content-Strategie: Was ist der Unterschied?
Content einfach drauf los zu produzieren, war noch nie eine gute Idee. Wer ohne Strategie an die Sache heran geht, läuft Gefahr, die falschen Botschaften im falschen Format über die falschen Kanäle zu verbreiten. Das Risiko, im Content-Marketing lediglich Ressourcen zu verbrennen, ist also durchaus gegeben. Wenn es um die Erstellung von Online-Inhalten geht – von den Texten in der Navigationsleiste Ihrer Homepage bis hin zu hochwertigen Download-Angeboten wie Whitepapern und E-Books – sind …
Der Content Shock und wie Sie damit umgehen können
Hochwertiger Content rankt gut. Diese einfache Formel hat sich rumgesprochen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass nun jeder mit gutem Inhalt glänzen möchte. Doch viele qualitativ gute Inhalte bedeuten auch mehr Konkurrenzkampf. Der Nutzer bekommt also immer besseren Content und hat die Qual der Wahl. Aber kann das immer so weiter gehen? Ist nicht irgendwann der Punkt erreicht, bei dem es zu viel Content gibt? Genau damit beschäftigt sich der „Content Shock“. Was ist der Content Shock …
Wie Sie Kunden mit Ihrem Content von einer Zusammenarbeit überzeugen
Unternehmen produzieren Content aus vielen Gründen. Der offensichtlichste ist, dass sie (potentielle) Kunden davon überzeugen wollen, sich für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu interessieren und am Ende zu entscheiden. Zu den Zielen des Content-Marketings zählt also, auf Kundenseite eine Einsicht zu erzeugen: Die Einsicht, dass das Angebot eines Unternehmens für die Lösung eines Problems am besten geeignet ist. Damit Ihnen das gelingt, muss Ihr Content bestimmte Voraussetzungen erfüllen. …