In den letzten Jahren haben Unternehmen beträchtliche Ressourcen in den Aufbau ihrer Blogs gesteckt, um ihren Zielgruppen qualitativ hochwertigen Content zu liefern. In vielen Inbound-Marketing-Plänen hieß es sinngemäß: je mehr Content, desto besser.
Trotz dieser massiven Investitionen ins Content Marketing zeigt die Realität oft ein ernüchterndes Bild: viele dieser manchmal hunderten von Beiträgen ranken für die gewünschten Keywords nur auf den Seiten 3-10 der Suchergebnisse. Bei diesen schlechten Rankings in Suchmaschinen bleiben die Inhalte für potenzielle Kunden weitgehend unsichtbar.
Die entscheidende Frage lautet: Wie können Sie diese wertvollen Inhalte zu effektiven Assets für Ihre Neukundengewinnung machen? Die Antwort lautet: kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung des Contents (Onpage SEO).
Gerade in Zeiten, in denen die Rezession vor der Tür steht bzw. Marketingbudgets vorsichtshalber eingefroren oder oder gar geringer ausfallen, lohnt sich der Blick auf den Content-Bestand und welchen Umsatzbeitrag Sie aus diesem noch herausholen können.
Allerdings!
Heute gilt es, Content für Menschen, für die User zu optimieren und nicht stumpf für eine Suchmaschine. Daher spielen Stil, Fehlerfreiheit, Logik, Struktur und Aufbau, Bilder und Grafiken, sprich die gesamte Customer Experience eine entscheidende Rolle.
Warum wir?
Wir verfügen über langjährige inhaltliche Content SEO Erfahrung in B2B-Branchen wie Software, Hardware, Medizintechnik, Beratungsunternehmen und Professional Services, Embedded Systems und Software-as-a-Service, Kunststoff- und Gummiindustrie, Produktion, Logistik, Produktentwicklung und Konstruktion, Energie sowie weitere Industrien.
Ich erinnere mich, wie bei einem Kunden die SEO-Agentur vorschlug in einem Text „Lastenheft“ ein paar Mal durch „Pflichtenheft“ zu ersetzen. Dies sind jedoch keine Synonyme, aber SEO Tools legten diese Überarbeitung nahe. Solche fachlichen Fehler vermeiden wir aufgrund unserer Erfahrung. Das verhindert so manches Kopfschütteln bei den internen Fachexperten.
Herausforderung SEO: Fehlende Sichtbarkeit in Suchergebnissen
Anbieter verbinden große Hoffnungen mit ihren Inhalten: „Content is King“ heißt es daher oft. Dieser soll in Google und Co. ranken sowie kontinuierlich Leads und Kunden generieren. Allerdings wird Ihnen der Erfolg von Content Marketing nicht geschenkt:
- Hoher Investitionsaufwand, geringe Sichtbarkeit
Trotz hoher Investitionen bleiben viele Blogbeiträge und Unterseiten auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse und entfalten daher nicht ihr volles Potenzial. - Unsichtbarkeit im Wettbewerb
In den SERPs ist der Wettbewerb intensiv um die Top-Plätze. Ein Ranking auf den hinteren Seiten gehen in der Fülle von Informationen unter, während die Konkurrenten für Ihre Keywords die vorderen Plätze einnehmen.
Unabhängig von Ihrer Marketingstrategie – sei es Inbound Marketing, Content Marketing oder Demand Generation: wenn der User einer Suchmaschine Ihre Inhalte nicht findet, bleibt der Erfolg Ihrer Neukundengewinnung beschränkt.
Keywords, Text und Bilder mit Mehrwert optimieren
In der Optimierung gibt es verschiedene Ansatzpunkte, um Content für Suchmaschinen und damit für Ihre Kunden zu verbessern.
- Sichtbarkeit erhöhen
Eine verbesserte SEO-Optimierung sorgt mit Content Qualität und -Uniqueness dafür, dass Ihre Inhalte bei einer Suchanfrage nach relevanten Keywords weit vorne in den Ergebnislisten erscheinen. Also dort, wo potenzielle Kunden aktiv nach Informationen suchen (auf einer Top-Position, als Snippets oder Bild bzw. Grafik). Dies führt dazu, dass der Content von Ihrer Zielgruppe entdeckt wird. - Engagement fördern
Eine ansprechende und gut optimierte Inhaltsstruktur trägt dazu bei, dass Besucher länger auf der Seite verweilen und sich intensiver mit dem Inhalt auseinandersetzen. Die Verwendung von ansprechenden Grafiken und Bildern, klaren Absätzen und informativen Überschriften kann das Engagement steigern. - Effektivität in der Konversion verbessern
Indem relevante Call-to-Action-Elemente und konversionsfördernde Inhalte in die Optimierung einfließen, kann die Effektivität bei der Umwandlung von Besuchern zu Leads oder Kunden gesteigert werden. Eine klare Struktur und überzeugende, zielgerichtete Inhalte unterstützen diesen Prozess. - Wettbewerbsvorteile nutzen
Mit optimierten Blogbeiträgen und weiterführenden Angebotsseiten setzen Sie sich vom Wettbewerb ab und positionieren sich als führende Autorität und als Thought Leader in Ihrer Branche. - Effiziente Ressourcennutzung
Inhalte von Grund auf neu zu erstellen, ist aufwendig. Häufig stehen die Fachleute intern nicht zur Verfügung oder Freigabeprozesse dauern gefühlt ewig. Daher holen wir aus vorhandenen Beiträge mehr raus für die Suchmaschinenoptimierung und verwandeln so Ihre Kosten in Investitionen.
Beispielrechnung: Optimieren lohnt sich
Nehmen wir an, Sie haben 100 Blogbeiträge, von denen 20 auf den Seiten 1 und 2 zu finden sind. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns auf die „low-hanging fruits“, d. h. Beiträge, die aktuell auf den Seiten 2 bis 4 zu finden sind und die wir 1-2 Seiten nach vorne entwickeln können. Mittelfristig entwickeln wir auch die bereits besten Beiträge weiter und sorgen insgesamt für eine ausgewogene Ranking-Verteilung.
Bisherige Investitionen (je nach Textlänge): 50.000 bis 100.000 Euro für 100 Beiträge.
Überarbeitung von 20 % der Beiträge (je nach Textlänge): ca. 10.000 bis 20.000 Euro.
Sie haben eine hohe Chance, dass Sie mit der Überarbeitung eine vergleichbare Sichtbarkeit erreichen wie mit der Ursprungsinvestition.
Zusätzlicher Vorteil: Sie müssen Ihre Fachexpert:innen in der Regel in dieses Projekt nicht involvieren. Der Inhalt wurde schon duchdacht, dieses Mal wird er nur angepasst und eine inhaltliche Veränderung oder Erweiterung findet selten statt.
Service: Gezielte Content Optimierung für bessere Sichtbarkeit
Wir bieten maßgeschneiderte SEO-Optimierungspakete an, um Ihre Blogbeiträge sowie Unterseiten zu verbessern und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern. Ihre Inhalte müssen sich zu wertvollen Ressourcen verwandeln und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Oberste Ziele unseres Services sind:
- Höhere Positionen für bestehende bzw. neue Inhalte,
- klare Ausrichtung jedes Blogbeitrags und jeder Seite auf ein Fokus-Keyword, für das Sie ranken wollen und auch eine gute bis sehr gute Chance haben (auch wenn Ihr Content am Ende für mehrere Keywords ranken sollte),
- eine bessere Ranking Verteilung, d. h. Ihre Seiten sollen für möglichst viele Keywords die vorderen Seiten abdecken.
Bei den Standard-Paketen 1 und 2 arbeiten wir ausschließlich mit bestehendem Content, bei dem individuellen Paket 3 erstellen wir auch neue Blogbeiträge und Unterseiten. Wir setzen dafür verschiedene Tools ein, zum einen für die stilistische Textoptimierung, zum anderen SEO Tools wie Sistrix, Google Search Console oder WDF*IDF-Tools und künstliche Intelligenz. Ohne Tools bleibt der Erfolg in Suchmaschinen aus.
Paket 1: Bestehende Inhalte mit Mehrwert, Keyword-Dichte angleichen
Eine konsequente SEO-Sicht auf die eigene Website ermöglicht es, gezielt auf Schwächen einzugehen und sinnvolle Keywords zu identifizieren. Die konsequente Anpassung an Zielgruppen und Entscheidungsprozesse der Kunden erhöht Traffic und Conversions. Überarbeiten und Optimieren macht Texte lesbarer und suchmaschinenfreundlicher, was zu einer verbesserten Indexierung führt.
- SEO-Analyse
Wir führen eine umfassende Analyse Ihrer bestehenden SEO-Struktur sowie eine Keyword-Recherche durch, um gezielte Optimierungen vorzunehmen, und legen klare Priorisierungen für Überarbeitung und Optimierung fest, z. B. nach Suchvolumen und Keyword Wettbewerb. - Zielgruppenanpassung
Unser Team passt den Inhalt des Texts an Ihre spezifische Zielgruppe an und verlängern den Textumfang sinnvoll um 10-20 Prozent. So maximieren wir die Relevanz für potenzielle Kunden und stellen sicher, dass die Inhalte deren Bedürfnisse ansprechen und bessere Rankings erreichen. - Textoptimierung für definierte Keywords
Wir vergeben eine neue Hauptüberschrift, passen die Keyword-Dichte an und verteilen relevante Begriffe sinnvoll in den Texten, um eine verbesserte Suchmaschinenrelevanz zu erreichen und die Auffindbarkeit für relevante Keywords in den Suchergebnissen zu steigern. - Neue Aufbereitung
Suchmaschinen bevorzugen eine strukturierte Aufbereitung Ihrer Inhalte. Daher fügen wir Zwischenüberschriften ein, Fettungen, Bullet-points, Aufzählungen etc. - Meta-Tags und URLs
Wir vervollständigen und optimieren die Metatags (Title, Meta-Description, Längen) sowie URLs, damit mehr Leute klicken und ihre Texte lesen. - Korrekte Rechtschreibung und Grammatik
Unser Team korrigiert Grammatik- und Rechtschreib- bzw. Tippfehler, um sicherzustellen, dass Ihre Beiträge professionell und ansprechend wirken, und trägt so zu einem positiven Gesamteindruck bei.
Bitte fragen Sie das Servicepaket über den Button am Ende der Seite an. Aktuell sind wir noch dabei wir das Standardangebot aktuell noch feintunen. Mindestbudget: 1.000 Euro/Monat, 6 Monate Laufzeit, Abrechnung nach Stunde-Kontingenten.
Paket 2: Plus bessere interne Verlinkung und Text-Erweiterungen
Eine optimierte Seitenarchitektur und Content-Hubs verbessern die Nutzererfahrung und fördern die inhaltliche Kohärenz. Eine gut durchdachte interne Verlinkungsstruktur verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch die Suchmaschinenbewertung.
- Content-Hubs erstellen:
Wir gruppieren thematisch verwandte Inhalte zu Content-Hubs, um die Autorität in bestimmten Themenbereichen zu stärken. Dabei ist es häufig notwendig, Seiten zu löschen oder die Inhalte in einem Beitrag zusammenzuführen. - Seitenarchitektur-Optimierung:
Wir überprüfen und passen die Seitenarchitektur an für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenbewertung. - Inhaltliche Tiefe
Google fordert, dass ein Thema für die Nutzer ausreichend behandelt wird. Mit ergänzenden Absätzen stellen wir sicher, dass wichtige Aspekte des Textes angemessen präsentiert werden und Lesbarkeit sowie Verständlichkeit optimiert sind. Zugleich kürzen wir Inhalte, um zum einen Dopplungen zu vermeiden und zum anderen die Lesefreundlichkeit zu verbessern. - Anchor-Text-Optimierung:
Wir passen Ankertexte an und sorgen dabei für Varianz, um die Relevanz und Klarheit der verlinkten Inhalte zu verbessern. - Bild-Bearbeitung
Die Einbindung von Bildern und Videos ist wichtig in der SEO. Diese optimieren wir, indem wir Alt-Tag, Bild-Titel und -Unterschriften (Caption) gestalten sowie die Größen jedes Bilds optimieren. - Optimierte Verlinkung:
Strukturierung von internen Links für eine logische und effektive Verbindung zwischen Ihren Blogbeiträgen. - Einpflegen von Status-Codes:
Leider finden sich in vielen Seiten fehlerhafte Links, entweder da Seiten gelöscht oder Kategorien verändert bzw. Schreibfehler beim Anlegen passierten. Wir korrigieren diese, erstellen Weiterleitungen und setzen relevante Status-Codes.
Bitte fragen Sie das Servicepaket über den Button am Ende der Seite an. Aktuell sind wir noch dabei wir das Standardangebot aktuell noch feintunen. Mindestbudget: 2.500 Euro/Monat, 6 Monate Laufzeit, Abrechnung nach Stunde-Kontingenten.
Paket 3: Plus neuer, guter SEO-Content (Auf Anfrage)
Frischer, relevanter Content steigert nicht nur die Attraktivität für Leser, sondern auch für Suchmaschinenalgorithmen. Neuer Content, der die Suchintention anspricht, sowie multimediale Elemente sorgen für ein umfassendes und ansprechendes Nutzererlebnis. Damit ziehen Sie weitere Interessenten an und ebnen den Weg für mehr Conversions zu Leads.
- They-ask, you answer:
Wir definieren im Redaktionsplan Content, den Entscheidungsträger brauchen bzw. wünschen, um entscheidungsfähig zu werden. Dabei gehen wir nach dem They-as-you-answer-Framework vor. - Zielgerichteter Content:
Unsere Redakteure/-innen erstellen neuen hochwertigen SEO-Content, der bestehende Lücken in der Customer Journey füllt und die Autorität Ihrer Website stärken. Häufig beschränkt sich bisheriger Content auf den Top-of-the-Funnel und eher generische Inhalte („Was ist XY?“). Sie brauchen auch Beiträge, die für die Bewertungs- und die Entscheidungsphase relevant sind. Es handelt sich bei den neuen Seiten um Unique Content, den Suchmaschinen wie Google als inhaltlich vollständig erachten können. - Suchintentionen berücksichtigen:
Wir erstellen Content, der speziell auf die Suchintention der Nutzer abzielt, um deren Bedürfnisse effektiv zu erfüllen. Dabei orientieren wir uns wo möglich an mehreren Keywords. - Multimediale Elemente einbinden:
Vorschläge für Bilder und Grafiken, Videos oder Infografiken, um die visuelle Anziehungskraft und Informationsvielfalt zu steigern. Auf Wunsch erstellen wir diese Elemente projektweise. - Branchenspezifische Anpassungen:
Individuelle Anpassungen und Erweiterungen für die B2B-Branchen SaaS, HighTech und Professional Services.
Bitte fragen Sie das Servicepaket über den Button am Ende der Seite an. Aktuell sind wir noch dabei wir das Standardangebot aktuell noch feintunen. Mindestbudget: 5.000 Euro/Monat, 6 Monate Laufzeit, Abrechnung nach Stunde-Kontingenten.
Zusammenarbeit in der Content Optimierung
- Es gibt monatlich einen Abstimmungstermin, in dem die aktuellen Aufgaben besprochen und priorisiert werden.
- Wir arbeiten direkt in Ihrem Content Management System (CMS), um die Effizienz hochzuhalten.
- Zum Leistungsumfang gehört keine Offpage-Maßnahmen und keine technische Suchmaschinenoptimierung.
- Wir überarbeiten und schreiben ausschließlich deutsche Texte. Englischsprachige Optimierungen auf Anfrage.
In der digitalen Ära sind Sichtbarkeit und Wettbewerbsvorteile entscheidend. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre bestehenden Inhalte zu starken Assets machen und Ihre Position in den Suchergebnissen stärken. Unsere maßgeschneiderten Pakete bieten einen klaren Weg, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung und erfahren Sie, wie wir gemeinsam Ihre Inhalte optimieren können.