Mit einer guten Strategie für Demand Generation können Sie sich als kompetenter Lösungsanbieter positionieren und eine Community aufbauen, die Ihrem Unternehmen folgt und Ihre Inhalte teilt. Im Idealfall gelingt es Ihnen, sich zum Thought Leader (Vordenker, Visionär) Ihrer Branche zu entwickeln. Das ist das Ziel, das wir mit Ihnen beim Thought Leadership Marketing verfolgen.
Was ist Thought Leadership Marketing?
Thought Leadership Marketing ist ein Ansatz, bei dem Sie einen innovativen Lösungsweg mit einem klaren Mehrwert zum zentralen Inhalt Ihres Marketings machen. So erkennen potenzielle Kunden den Unterschied zwischen Ihnen und Ihren Wettbewerbern und bauen Vertrauen auf.
Der Begriff Thought Leadership lässt sich aus Marketing-Sicht auf zwei Arten interpretieren. Die erste, strengere Definition versteht darunter eine exklusive Position, die nur eine Person oder ein Unternehmen erreichen kann. Man spricht hier auch von Meinungsführerschaft, Autorität oder Vordenkerrolle zu einem bestimmten Thema. Die zweite, abgeschwächte Definition betrachtet Thought Leadership hingegen als exklusiven Kreis, der aus mehreren Expert:innen und/oder Unternehmen besteht.
Was sind die Vorteile von Thought Leadership?
Die Position eines Thought Leaders kann Ihr Unternehmen (oder gar eine Einzelperson) nicht einfach für sich reklamieren. Sie und Ihr Team müssen sich diesen Status verdienen. Thought Leadership Marketing baut das Vertrauen potenzieller Kunden auf, denn die Einsichten und Erfahrungen der Vordenker gelten als Vorsprung für die Lösung der Kundenherausforderungen. Diese Aufbauarbeit ist mit einem kontinuierlichen Aufwand verbunden, der sich für Sie in mehrfacher Hinsicht rentiert:
- Potenzielle Kunden, die sich mit einer Entscheidung befassen, wenden sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an den Thought Leader, um ihre Herausforderung zu lösen.
- Sie fördern die Entwicklung einer Community aus Menschen, die sich für die Inhalte Ihrer Expert:innen interessieren, Ihnen in der Buyer’s Journey folgen und Inhalte aktiv in ihrem beruflichen Netzwerk teilen.
- Thought Leadership Marketing hilft Ihnen, bestehende Kundenbeziehungen zu verbessern, neue Ideen zu verbreiten und mehr Projekte zu initiieren.
- Sie steigern die Bekanntheit, Glaubwürdigkeit, Reputation und Relevanz Ihrer Marke.
Warum chain relations?
Als Online-Marketing-Agentur helfen wir B2B-Unternehmen aus Branchen wie HighTech, Software-as-a-Service und Professional-Services seit mehr als zehn Jahren, ihre Expertise via Content nach außen zu tragen und sich als Experte zu positionieren. Aufgrund dieser Erfahrungen können wir Sie auf jeder Etappe Ihres Thought Leadership Marketings begleiten – von der Strategieentwicklung über die Erstellung und Verbreitung von hochwertigem Fach-Content bis hin zum Aufbau von Communitys aus Interessenten, die sich über Ihre Themen austauschen.
Wir bringen frischen Wind in Ihre Strategie und helfen Ihnen, Ihr Thought Leadership Marketing auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppen zuzuschneiden. Das ist die Basis für ein Programm, mit dem Sie sich wirksam von Ihren Wettbewerbern abgrenzen.
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Unsere Leistungen
Status quo aus der Innensicht untersuchen
Bevor Sie eine Strategie für Thought Leadership Marketing entwickeln, müssen wir Ihre Situation genau verstehen. Das betrifft zunächst Ihre bisherigen Aktivitäten im Marketing, Ihren Markt sowie Ihren Wettbewerb. Daher setzen wir in der frühen Phase der Zusammenarbeit auf Gespräche mit Ihren Expert:innen sowie eine Analyse Ihres Contents (Content Audit) und Ihrer Wettbewerber. Darüber hinaus führen wir eine Buying-Center-Analyse durch, mit der wir Ihre internen Ansichten über Ihre Zielgruppen zusammenfassen.
Customer Journey aus Kundensicht analysieren
Um mit Ihren Inhalten aus der Masse an Content- und Produkt-Angeboten herauszustechen, müssen Sie besser als der Wettbewerb verstehen, wofür sich Ihre Kunden interessieren und wie diese entscheiden. Daher setzen wir im Thought Leadership Marketing auf Interviews mit Ihren Kunden und (darauf aufbauend) eine systematische Analyse der Customer Journey. Werkzeuge, die wir dabei verwenden, sind – je nach Projekt – das Jobs-to-be-Done-Framework oder Buyer Personas.
Thought Leadership Strategie entwickeln
Mit den Erkenntnissen aus der internen Analyse und dem Befragungsprojekt ist es uns möglich, die Customer Journey aus Sicht Ihrer Kunden zu betrachten und zu visualisieren. Zentrales Instrument ist eine Customer Journey Map, in der die optimale Customer Experience im Austausch mit Ihnen als Thought Leader definiert ist. Mit diesem Tool im Gepäck definieren wir gemeinsam eine Strategie, die diese Perspektive an jedem Touchpoint zu Ihrem Unternehmen unterstützt, inklusive passender Ziele und Meilensteine.
Wenn Sie wissen möchten, wie sich Thought Leadership Marketing in der Praxis anfühlt, empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag „Thought Leadership als Ziel im B2B Marketing“. Es handelt sich um ein Interview, in dem wir dieses Thema mit einem unserer Kunden – Andreas Hoberg, Managing Partner der Unternehmensberatung Ingenics AG – diskutieren.
Content Marketing planen und umsetzen
Thought Leadership setzt voraus, dass Sie Ihre Lösung, Ihre Einsichten, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen offensiv über verschiedene Kanäle kommunizieren und für Ihre Zielgruppe greifbar werden. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung einer Content Marketing Strategie, die sich nach dem richtet, was Ihre Kunden zum Entscheiden brauchen. Den Redaktionsplan für Ihren Thought Leadership Content setzen wir anschließend in enger Absprache mit Ihren Expert:innen um – ganz gleich ob es um Ihren Blog, Fachartikel in Magazinen, Whitepaper, Posts bei LinkedIn oder den Aufbau von Podcast und Webinaren geht.
Menschen mitnehmen
Thought Leadership Marketing funktioniert nur, wenn die Fachexpert:innen im Unternehmen sich daran beteiligen. Sie müssen bereit sein, das Unternehmen mit ihrem Know-how zu repräsentieren, und dem Marketing-Team den fachlichen Input für die Veröffentlichungen liefern. Wir helfen Ihnen, Rückhalt für Ihre Initiative zu gewinnen, alle Beteiligten zu begeistern und Thought Leadership Marketing durch Change Management zu etablieren.
Maßnahmen messen und anpassen
Ob Ihre Aktivitäten fruchten, betrachten wir kontinuierlich anhand gemeinsam festgelegter Kennzahlen. Das betrifft insbesondere die Kanäle, die Sie zur Verbreitung Ihres Lösungsansatzes nutzen. Darauf aufbauend untersuchen wir, in welchen Bereichen es sich lohnt, Ihre Strategie noch etwas anzupassen.
Thought Leadership Marketing eignet sich vor allem für Unternehmen, die ihren Kunden komplexe, erklärungsbedürftige Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen Beratungsunternehmen mit betriebswirtschaftlich-technischem Schwerpunkt, IT-Beratungen, Anwaltskanzleien oder Ingenieurbüros. Als Meinungsführer können aber durchaus auch Produkt- bzw. Software-Anbieter (denken Sie z.B. an Apple & Steve Jobs oder Tesla) gelten.
Wir helfen Ihnen, als Thought Leader wahrgenommen zu werden
Thought Leadership Marketing erfordert nicht nur eine zur Zielgruppe passende Strategie, sondern auch Fleiß und Durchhaltevermögen. Ob dieser Aufwand für Ihr Marketing Sinn ergibt und wie die Zusammenarbeit mit Ihnen aussehen könnte, können wir gerne unverbindlich besprechen!