Unternehmen produzieren Content aus vielen Gründen. Der offensichtlichste ist, dass sie (potentielle) Kunden davon überzeugen wollen, sich für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu interessieren und am Ende zu entscheiden. Zu den Zielen des Content-Marketings zählt also, auf Kundenseite eine Einsicht zu erzeugen: Die Einsicht, dass das Angebot eines Unternehmens für die Lösung eines Problems am besten geeignet ist. Damit Ihnen das gelingt, muss Ihr Content bestimmte Voraussetzungen erfüllen. …
Wie Sie mit ABM zwei Schwächen des Inbound Marketings umgehen
Inbound Marketing ist für viele Unternehmen nach wie vor ein hocheffektiver Ansatz, der viele Vorteile mit sich bringt. Frei von Schwächen ist Inbound Marketing aber leider nicht. Und manche davon – so hart das für manche klingen mag – sind so gravierend, dass der Inbound-Ansatz sich nicht für jedes Unternehmen eignet. Zum Glück ist es nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Denn mit Account-based Marketing (ABM) lassen sich einige Schwächen des Inbound Marketings …
Was ist ein Marketing TechStack und wofür ist er hilfreich?
Modernes Marketing ist ohne den Einsatz von Software nicht mehr denkbar. Praktisch jede Agentur und jedes unternehmensinterne Team arbeitet heute mit einer Vielzahl an Lösungen: Seien es Inbound-Marketing-Systeme, E-Mail-Programme, Content-Management- und Customer-Relationship-Systeme oder Analyse-Tools, mit denen wir die Erfolge unserer Kampagnen überprüfen. Grundsätzlich erleichtern uns all diese Programme, dort zu glänzen, wo es aus Sicht des Kunden oder Interessenten am wichtigsten ist. …
Wie Sie für jede Stufe der Customer’s Journey mehrwerthaltigen Content entwickeln
Ohne guten Content geht im Online-Marketing praktisch nichts mehr. Wer sich allein auf kurze Werbebotschaften und nichtssagende Marketing-Phrasen verlässt, den strafen Suchmaschinen und potentielle Kunden gleichermaßen ab. Wer dagegen unterhaltsame, werthaltige Inhalte verbreitet, erhält dafür seinen Lohn in Form von hohen Google-Rankings und vielversprechenden Leads. Lead-Generierung und SEO sind jedoch nicht die einzigen Ziele, die wir im Content-Marketing verfolgen. Genauso wichtig ist es: …
Für welche Unternehmen ist Inbound Marketing geeignet?
Inbound Marketing gehört seit einigen Jahren zu den bekanntesten und verbreitetsten Ansätzen für die Online-Lead-Generierung im B2B-Bereich. Das liegt in erster Linie an seiner Erfolgsquote. HubSpot etwa hat in seiner aktuellen Studie „State of Inbound 2018“ wieder eine ganze Reihe an Zahlen geliefert, die den Erfolg von Inbound Marketing belegen. Hier eine kleine Auswahl: 75 Prozent der befragten Inbound-Anwender bestätigen, dass ihre Marketing-Strategie effektiv sei. 61 Prozent geben an, …