Social-Media-Marketing hat mittlerweile in den meisten Unternehmen einen festen Platz erobert. Und das nicht ohne Grund. Schließlich bieten die sozialen Medien eine Vielzahl spannender Möglichkeiten für das Marketing: Hohe Reichweite bei starkem Targeting: Die hohen Nutzerzahlen der Netzwerke stellen zuerst nur einen großen Pool an potentiellen Kunden dar. Mit Marketingauftritten erreichen Sie, vorgefiltert durch die Algorithmen der Netzwerke, passgenau und einfach Ihre relevante …
Social-Media-Relevanz entlang des Entscheidungsprozesses
Die sehr schöne Studie "BuyerSphere: Survey of B2B Buyers' use of Social Media" aus dem März 2010 zeigt sehr schön den Zusammenhang zwischen einer Beschaffung bzw. Beauftragung und Social-Media. Dazu wurden die Befragten für eine konkrete B2B-Entscheidung gefragt, welchen Einfluss Social-Media auf den jeweiligen Stufen des Entscheidungsprozesses hatte. Die Studie stammt von dem britischen B2B-Beratungsunternehmen BaseOne und wurde gemeinsam mit dem B2B-marketing-Magazin veröffentlicht. Zu …
Zu welcher Marketingstrategie passt Social-Media-Marketing?
Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, zu welcher Marketingstrategie eigentlich Social-Media-Marketing bzw. auch Inbound Marketing passen. Meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen und ich freue mich über Ergänzungen und Einwände. Social-Media baut eine intensive Kommunikation mit potentiellen oder bestehenden Kunden auf. Für mich ist es daher eine Unterkategorie von Inbound Marketing, da es dabei um den einbindenden Umgang aktiver Kunden geht. Ob dies nun über Social-Media, …
Social Media im B2B-Entscheidungsprozess
Thilo Specht hat einen lesenswerten Beitrag in Cluetrain PR darüber geschrieben, dass Social Media in B2B-Branchen als neuer Heilsbringer gesehen wird. Dabei weißt er zu Recht darauf hin, dass die meisten B2B-Marketer mit Social Media falsche Ziele verbinden. Er verweist auf die Studie "Social Media in der B2B Praxis" der Agentur creative360, die ich sträflicherweise nicht hier vorgestellt habe (obwohl ich es Jens Stolze sogar versprochen hatte, shame-on-me). Demnach wollen sie die …