Wer sich regelmäßig mit Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung befasst, stolpert seit einiger Zeit regelmäßig über Begriffe wie „Pillar-Beitrag“ oder „Pillar-Seite“. Sie gelten – passend zur deutschen Übersetzung des englischen Wortes Pillar – als „Stützpfeiler“ moderner SEO-Strategien, mit denen B2B-Unternehmen in den Rankings der großen Suchmaschinen nach vorne gelangen. Was Pillar-Beiträge sind und warum Sie für die Suchmaschinenoptimierung so effektiv sind, schauen wir uns an …
9 Tipps für mehr Backlinks auf Ihrer Webseite (ohne sie zu kaufen)
Ein Backlink von einer großen, seriösen Webseite ist wie eine Empfehlung: Schließlich leitet der Betreiber seine eigenen Besucher freiwillig auf eine externe Seite weiter, deren Inhalte er für teilenswert hält. Daher zählen Backlinks auch seit jeher zu den wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Search engine optimization/SEO). Viele B2B-Unternehmen tun sich allerdings schwer damit, Backlinks für ihre Webseite zu sammeln. Zumal es sich dabei um eine der komplexeren …
Mit diesen 7 Tipps finden Sie die richtigen Keywords für Ihr Content Marketing
Warum produzieren wir Content? Wir tun das, weil wir (potentielle) Kunden in deren Kaufentscheidungsprozess unterstützen wollen. Mit Content schaffen wir eine Vertrauensbasis, die idealerweise dazu führt, dass sie sich für unser Angebot entscheiden. Dafür muss unser Content kundentypische Fragen, Herausforderungen und Bedürfnisse thematisieren – und das gelingt nur, wenn wir für unseren Content Keywords finden, nach denen unsere Kunden wirklich suchen. Keyword-Recherche ist ein Prozess, …
So verbessern Sie Ihr Google-Ranking mit dem E-A-T-Modell
Suchmaschinenoptimierung ist für viele Website-Betreiber kryptisch und unverständlich. Dabei sind die Kriterien, nach denen Google & Co. Webseiten bewerten, eigentlich gar nicht so kompliziert. In Googles Search Quality Evaluator Guidelines können Sie im Detail nachlesen, wie Sie Ihre Webseite suchmaschinenfreundlich gestalten. Natürlich hat nicht jeder die Zeit, sich ausführlich mit dem 164-seitigen PDF-Dokument zu beschäftigen. Um das Google-Ranking der eigenen Webseite zu verbessern, ist …
SEO: Worauf sollten Sie derzeit besonders gut achten?
Panda und Pinguin, Hummingbird und Pigeon – Google ist schon immer etwas eigen, wenn es um die Namensgebung seiner Suchalgorithmen-Updates geht. SEO-Experten auf der ganzen Welt haben dafür vermutlich nur ein Schmunzeln übrig. Denn weil Google praktisch täglich kleine und größere Updates veröffentlicht (nicht immer mit Namen), besteht die Arbeit im SEO-Bereich zu großen Teilen aus Fortbildung. Auch deswegen ist Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen ohne eigene SEO-Spezialisten ein …