Der Begriff Account-based Marketing (ABM) suggeriert, dass es sich dabei um eine reine Marketing-Disziplin handelt. Das stimmt nicht: Zum Erfolg wird ABM nur dann, wenn sich daran auch andere Fachabteilungen beteiligen; allen voran der Vertrieb (Stichwort Marketing und Sales Alignment). Andernfalls ist es unmöglich, das volle Potential Ihres ABM-Programms zu schöpfen. Das Problem ist, dass in vielen Unternehmen ein tiefer Graben zwischen Marketing und Vertrieb liegt. Das Marketing kümmert …
Inbound Marketing und Vertrieb: Meine Leads sind besser als Deine!
Leads, die aufgrund von Inbound Marketing bei mir im Vertrieb landen, sind wirkungsvoller, besser und um vieles angenehmer zu kontaktieren. Der Grund dafür ist, dass ich im Vorfeld – bevor ich auch nur einmal mit dem Interessenten bzw. potentiellen Kunden gesprochen habe – schon viel über seine Bedürfnisse, Hindernisse und Wünsche weiß. Diese Behauptung kann ich aufstellen, weil ich viele Seiten des Verkaufens kennen gelernt habe. Cold-Calls, Verkaufen am Telefon, im Außendienst oder auf …
Eine Alternative zu BANT: Das GPCTBA/C&I-Modell von HubSpot
Das BANT-Modell zählt zu den Klassikern im Vertrieb. Mit diesem beliebten Framework kategorisieren Sales-Teams auf der ganzen Welt ihre Leads anhand von vier zentralen Faktoren: Budget, Authority, Need, Timeline. Diese Faktoren geben Aufschluss darüber, wie viel Arbeit der Vertrieb in einen bestimmten Lead investieren sollte. Im Grunde ermitteln sie damit also den „Reifegrad“ eines potentiellen Kunden. Für alle Professional-Services-Unternehmen ist auch eine Erweiterung von Doerr und Schulz …
Lead Management Summit 2017: chain relations ist dabei
Wir haben spontan beschlossen, beim diesjährigen Lead Management Summit (28.+29. März 2017 in Würzburg) als Themen-Sponsor teilzunehmen. Unser Thema ist - passend zu unserer PR-Herkunft und zu einer Inbound-Marketing-Agentur - Content! Gespräche zu Digital Marketing & Sales Sie finden uns also auf dem Lead Management Summit zum einen auf unserem Konferenzstand. In dieser "Coaching-Zone" reden wir über die wichtigen Thema des digitalen Marketing und Sales: Inbound Marketing über alle …
Neue Studie: Wie Marketing und Vertrieb besser zusammen arbeiten
Wie können Unternehmen die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – neudeutsch „Marketing and Sales Alignment“ - verbessern? Das war die Forschungsfrage einer neuen Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim. Die Ergebnisse zeigen vor allem, wie sich Schranken und die Abschottungstendenzen reduzieren lassen. Dass es bei der Zusammenarbeit zwischen beiden Abteilungen hakt, weiß wohl fast jeder, der mal in einer der beiden Abteilungen …