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Inbound Marketing & Account-based Marketing für B2B

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Zusammenarbeit

Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir in fünf Bereichen an Ihrer erfolgreichen Lead- oder Demand-Generation.

  1. Neukundengewinnung einführen
  2. Neukundengewinnung optimieren und ausbauen
  3. Lead-Generation insourcen oder outsourcen
  4. Wissensbereich aufbauen
  5. TechStack neu organisieren

1. Neukundengewinnung einführen

Sie wollen mit Inbound Marketing oder Demand Generation starten?

  • Sie fragen sich, wie und wo Sie beginnen sollen?
  • Sie haben die Herausforderung, Ihre Kunden und deren Entscheidungen zu verstehen, erkannt?
  • Sie beobachten die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber mit Sorge?

B2B-Unternehmen steht heute eine Vielzahl an Möglichkeiten offen, um über Online-Marketing neue Leads und Kunden zu gewinnen. Leider führen die Best practices, die Softwareanbieter und Agenturen empfehlen, nicht zwingend zum Erfolg. Zumal vermutlich auch Ihre Konkurrenz auf modernes Marketing setzt. Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, brauchen Sie daher bessere Ideen – und ein tieferes Verständnis von Markt und Kunden.

Wir helfen Ihnen mit unserem FIT-Ansatz passende Ziele, Methoden und Aufgaben zu bestimmen, die Ihr Unternehmen in der Neukundengewinnung voranbringen – weil Sie Ihre Kunden im Sinne eines Buyer Enablements verstehen und unterstützen:

  • Wir erforschen Ihren Markt:
    Zielgruppen, Idealkunden und Segmente. Dann analysieren wir mit Hilfe von Interviews den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden und definieren Buyer Personas, die nicht auf Annahmen beruhen.
  • Wir betrachten ihre Wettbewerber:
    Welche Strategie verfolgt Ihre Konkurrenz bei der Online-Neukundengewinnung? Diese Frage beantworten wir Ihnen auf Basis einer ausführlichen Konkurrenzanalyse.
  • Wir analysieren Ihren Status quo:
    Wie steht es um Ihren Marketing-TechStack? Was haben Sie im Online-Marketing bisher geleistet? Wir verschaffen uns einen Überblick und helfen Ihnen, Ihr Fundament sinnvoll zu erweitern.
  • Wir entwickeln eine Strategie:
    Wenn Sie potentielle Kunden erreichen und unterstützen möchten, brauchen Sie eine Strategie, die sich auf deren Bedürfnisse fokussiert. Auf diese Weise heben Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern ab.
  • Wir begleiten Sie:
    Wir setzen Ihr Inbound Marketing und Ihre Demand-Generation-Maßnahmen inklusive der Marketing-Automation-Systeme auf. Anschließend arbeiten wir mit Ihnen kontinuierlich am Ausbau und der Verbesserung Ihrer Maßnahmen.

2. Neukundengewinnung optimieren oder ausbauen

Sie betreiben Ihre Lead-Generation bereits seit einigen Jahren?

  • Sie gewinnen trotzdem nicht genug Kunden oder diese verhalten sich anders, als Sie es sich in ihren Buyer Personas überlegt haben?
  • Ihre KPIs bleiben hinter den Erwartungen zurück?
  • Ihre Wettbewerber bedienen potentielle Kunden gefühlt besser und mit jeder Menge Content?

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass potentielle Kunden sich bereitwillig für alle Inhalte registrieren und die Kontaktaufnahme kaum erwarten können. Reale Entscheidungsprozesse sind jedoch komplexer und lassen sich nicht so plump beeinflussen. Demand Generation und Account-based Marketing (ABM) sind daher in vielen Fällen sinnvolle, notwendige Erweiterungen.

Mit unserem FIT-Ansatz helfen wir Ihnen, Ihr Online-Marketing mit Blick auf Ihre Branche, Ihre Kunden und Ihre aktuelle Situation zu verbessern. Wir legen damit die Grundlagen für Buyer Enablement, damit Sie Wissen über Ihre Kunden aufbauen und wie diese in Entscheidungsprozessen unterstützt werden wollen:

  • Zusammen definieren wir ein konkretes Ziel und dazu passende Maßnahmen.
  • Wir überprüfen, ob Ihre Zielgruppen, Idealkunden und Kundensegmente passen. Zudem interviewen wir Ihre Kunden, rekonstruieren deren Entscheidungsprozesse und beschreiben Ihre Buyer Personas.
  • Wir analysieren Ihren Wettbewerb. Was machen Ihre Konkurrenten besser? Wo ergeben sich Chancen, sie zu überholen und abzuhängen?
  • Wir bewerten Ihren Status quo (inklusive Ihres Marketing-TechStacks) und Ihre bisherigen Online-Marketing-Aktivitäten.
  • Wir entwickeln eine Strategie, mit der Sie potentielle Kunden unterstützen und sich von Ihren Mitbewerbern abheben.
  • Mit Blick auf Ihre Vorarbeit setzen wir Ihr Inbound Marketing neu auf, erweitern die Neukundengewinnung um Demand Generation/Account-based Marketing und führen neue Tools für Ihren TechStack ein.

3. Lead- und Demand Generation insourcen oder outsourcen

Sie wollen Ihr Inbound Marketing künftig selbst durchführen oder die Zusammenarbeit mit einer Agentur neu organisieren?

Die besten Ergebnisse in der Neukundengewinnung erzielen Sie, wenn Sie als Marketingabteilung eng mit einer Agentur arbeiten. Ressourcen und Kompetenzen bestimmen Aufteilung und Grad der Zusammenarbeit. Ihre Mitarbeiter profitieren von kurzen Wegen, langjährigem Wissen über Produkte und Themen sowie vom kontinuierlichen Zugriff. Die Agenturleute bringen externe Erfahrungen, kreative Impulse und spezielle Kompetenzen mit. Daraus ergibt sich die ideale Melange für Ihren Erfolg.

4. Wissensbereich aufbauen

Sie wollen Ihre Kunden besser im Entscheidungsprozess unterstützen und Ihre Kompetenz in Form von Content darstellen?

Auf Webseiten bevorzugen wir die Trennung zwischen Angebots- (Leistungen, Produkte, „Über uns“) und Wissensbereich. In diesem finden potentielle Kunden Ihren Blog, Pillarbeiträge, Webinare, Download-Angebote etc. Marketing-Botschaften spielen in diesem Teil der Webseite eine untergeordnete Rolle. Stattdessen zeigen Sie Ihren Kunden alles, was diese für deren Entscheidung wissen müssen.

Bei der Entwicklung Ihres Wissensbereichs geht es darum, Content zu produzieren, der,

  • potentiellen Kunden tatsächlich beim Entscheiden hilft (Buyer Enablement)
  • Ihre Kompetenz, Ihre Erfahrungen sowie die Leistungsfähigkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen reflektiert
  • Kunden verdeutlicht, dass sie handeln müssen, um am Markt zu bestehen
  • Neukunden dazu bringt, auf Sie und Ihre Produkte zu setzen

Ähnlich wie beim Neuaufsetzen oder Optimieren der Lead- und Demand-Generierung gehen wir nach einem klaren Schema vor:

  • Als erstes formulieren wir das Ziel und die konkrete Aufgabenstellung des Projekts, um mehr Erfolg für Content Marketing und Ihre Expertenkommunikation zu erreichen.
  • Anschließend analysieren wir mit Hilfe von Interviews den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden und definieren Buyer Personas.
  • Wir untersuchen, ob der Content zu Ihren Zielgruppen, Idealkunden, Kundensegmenten und den neuen Buyer Personas passt.
  • Wir betrachten Ihre Wettbewerber: Welchen Content bieten Ihre Konkurrenten an? Welche Formate sind besonders verbreitet – und welche nicht?
  • Basierend auf dem neuen Insight-Wissen über Ihre Kunden und deren Entscheidungen entwickeln wir eine Content-Marketing-Strategie, die potentielle Kunden erreicht und vertrieblich wirkt.
  • Wir helfen Ihnen Themen zu entwickeln und produzieren Blogbeiträge, Fach-/Pillarbeiträge, Webseitentexte, Webinare und Whitepaper. Wir schaffen Lead-Magnete – die es wert sind, sich dafür zu registrieren.

5. Techstack neu organisieren

Häufig entscheiden sich Unternehmen zu schnell für Software-Tools, die sich langfristig als ungeeignet erweisen. Die Anwendungen sind zu umfangreich, lassen sich nicht mit dem CRM-System verbinden oder sind nicht in der Lage, neue Ansätze wie Account-based Marketing und Demand Generation zu unterstützen – um nur einige Probleme zu nennen.

Wir helfen Ihnen, den TechStack Ihres Unternehmens gemäß Ihren Anforderungen zu gestalten:

  1. Im Anschluss an die Anbieterpräsentationen definieren wir, wie gut die Lösungen passen, was auf die Anwender zukommt und wie aufwändig das Set-up wird. Daraus entsteht eine Empfehlung für das geeignete Tool bzw. Ihren neuen TechStack.
  2. Wir definieren Ziele, Zeitpläne, Nutzergruppen, generelle Entscheidungskriterien sowie den Budgetrahmen für eine neue Lösung im TechStack
  3. Wir erfassen die Anforderungen der Anwender. Dann bestimmen und beschreiben wir die wichtigsten Prozesse in Diagrammen.
  4. Anschließend geht es um Integration und Schnittstellen zwischen den Tools, die zusammenarbeiten und Daten austauschen sollen.
  5. Wir bereiten die Ausschreibeunterlagen mit aktuellen und zukünftigen Anforderungen auf.
  6. Wir tauschen die Anforderungen und Selektionskriterien mit den Anbietern aus und klären offene Fragen zwischen beiden Seiten.
  7. Im Anschluss an die Anbieterpräsentationen definieren wir, wie gut die Lösungen passen, was auf die Anwender zukommt und wie aufwändig das Set-Up wird. Daraus entsteht eine Empfehlung für das geeignete Tool bzw. den neuen Techstack.

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