Torsten Herrmann ist Gründer und Geschäftsführer von chain relations. Der Diplom-Kaufmann betreut B2B-Kunden seit mehr als 20 Jahren bei der Planung und Umsetzung kundenzentrischer Online-Marketing- und Vertriebsstrategien. Sein Schwerpunkt liegt darauf, Customer Journeys sowie das Entscheidungsverhalten von Kundenunternehmen zu verstehen.
Erfahrung und Ausbildung
Wie können sich Marketing und Sales im digitalen Zeitalter auf ihre Kunden ausrichten? Welche Strategien helfen B2B-Unternehmen, die Customer Journey besser zu bedienen? Solche Fragen treiben Torsten Herrmann seit über 20 Jahren an. Der erfahrene Berater hat mit seiner Agentur chain relations bereits mehr als 100 Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketing- und Vertriebsprogramme unterstützt. Der Schlüssel für mehr Leads, höhere Nachfrage und zufriedene Kunden ist seiner Erfahrung nach eine Strategie, die sich während der gesamten Kundenreise auf die Präferenzen und Anforderungen der Zielgruppen ausrichtet.
Marketing und Vertrieb sind seit dem Durchbruch des Internets einen weiten Weg gegangen. Diese Transformation hat Torsten Herrmann hautnah erlebt. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Philosophie und Soziologie in den 1990er-Jahren als Berater in einer PR- und Marketingagentur. Dort spielten vor allem analoge Kampagnen eine Rolle, während die Online-Welt sich erst langsam ausbildete. Darüber hinaus leitete er um die Jahrtausendwende Marketing und PR in einem IT-Start-Up. Aufgrund dieser Erfahrungen und der positiven Ergebnisse entschloss sich Torsten Herrmann 2002, mit chain relations eine eigene Agentur zu gründen.
Wer die Buyer’s respektive Customer Journey seiner Kunden verstehen will, muss deren Entscheidungsverhalten nachvollziehen können. Dies ist einer der Schwerpunkte, auf die Torsten Herrmann sich spezialisiert hat. Bereits während seines Studiums befasste er sich intensiv mit Themen wie Entscheidungstheorie, Spieltheorie, Phänomenologie (auf der eine Schule der qualitativen Marktforschung fußt) und objektive Hermeneutik. Diese Werkzeuge haben bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren und helfen, das Verhalten von Entscheider:innen und Entscheidungsgremien zu verstehen.
Strategien und Methoden
Seitdem haben sich die Strategien, Maßnahmen und Tools, die in Marketing und Vertrieb zum Einsatz kommen, sehr stark gewandelt. Während anbieterzentrische Ansätze aus der Mode kamen, entwickelte sich das Erlebnis der Kunden (die Customer Experience) zum wesentlichen Faktor für erfolgreiche Neukundengewinnung. Diese Zielsetzung spiegelt sich in den Leistungen wider, die Torsten Herrmann mit chain relations anbietet:
- Lead Generation
- Demand Generation
- Inbound Marketing
- Account-based Marketing
- Content Marketing
- Marketing Automation
- Performance Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Marktforschung (v. a. qualitativ via Buyer Personas und Jobs-to-be-Done)
Projektreferenzen
Die B2B-Kunden, für die Torsten Herrmann gearbeitet hat, stammen aus Branchen wie High Tech, Software-as-a-Service und IT, Automotive, Produktion und Logistik sowie Beratung und Medizintechnik. Die Zusammenarbeit ist in der Regel langfristig, intensiv und fruchtbar. Beispielsweise fungierte chain relations knapp 13 Jahre lang als externe Marketingabteilung eines mittelständischen Softwareanbieters aus der Automotive-Branche. Neben dem Management des Marketings verantwortete Herrmann dabei auch das Produktmarketing sowie den Aufbau eines Partnernetzes mit Unternehmen wie IBM.
Denkweise und aktuelle Schwerpunkte
Was Torsten Herrmann auszeichnet, ist der Mut, bewährte Methoden mit neuen Ansätzen zu kombinieren. Dabei beweist er oft den richtigen Riecher für Trends, die Marketing und Vertrieb auf lange Sicht prägen. 2009 zählte er beispielsweise zu den ersten deutschen Beratern, die sich von HubSpot als Inbound Marketing Consultant zertifizieren ließen und den Ansatz im DACH-Raum anwandten. Seine Erfahrungen flossen einige Jahre später in den Business-Roman „Lasst die Kunden kommen“, eine Art Sachbuch mit Storytelling, in dem moderne Strategien für Marketing und Vertrieb anschaulich erklärt werden.
Vor allem in Podcasts spricht Torsten Herrmann immer wieder über seine Themen. Dazu zählen kundenzentriertes Marketing und Vertrieb, Entscheidungsfehler bzw. Verzerrungen/Bias sowie Customer Journeys und Buying Center. Wenn Sie sich für einen solchen Vortrag oder Interview interessieren, können Sie per E-Mail an therrmann@chainrelations.de Kontakt zu ihm aufnehmen!
Customer-led Growth und Demand Generation
Aktuell befasst sich Torsten Herrmann mit Methoden, die Anbietern helfen, die Anforderungen der wichtigsten Entscheidungsgruppen auf Kundenseite für Marketing und Vertrieb systematisch greifbar zu machen. Dafür eignet sich unter anderem das aus den USA bekannte Framework „Customer led Growth“, eine Kombination von kundenzentrischen Ansätzen für die digitale Marktbearbeitung. Darauf aufbauend entwickelte Torsten Herrmann mit dem FIRST-Ansatz eine Variante, die stärker auf die Belange deutscher Unternehmen ausgerichtet ist. Sie kommt derzeit bereits in den ersten B2B-Firmen zum Einsatz.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umstieg bzw. die Erweiterung von Lead-Management zu Demand Generation. Potenzielle Kund:innen wollen sich immer weniger registrieren und bearbeiten lassen. Daher braucht es eine Begleitung der Customer-Journey, die sich auf frei verfügbare Inhalte, Thought Leader Content und Performance Marketing stützt.
Mehr über Torsten Herrmann erfahren
Weitere Informationen über Torsten Herrmann finden Sie auf Social Media (LinkedIn und XING), aber auch in seinem Podcast „Lasst die Kunden kommen“. Dazu steht er Ihnen persönlich für ein unverbindliches, 30-minütiges Beratungsgespräch zur Verfügung!