Die qualitative Marktforschung steht häufig vor einem Rechtfertigungsproblem: Wie können kleine Stichproben von 10-12 Interviews zu verlässlichen Erkenntnissen über eine Customer Journey führen? Dieser Beitrag erklärt die wissenschaftlichen Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden und zeigt, warum kleine, aber sorgfältig durchgeführte Studien wertvolle Einblicke in das Verbraucher- bzw. Entscheiderverhalten liefern können. Theoretische Grundlagen der qualitativen Marktforschung Die …
Sekretärinnenproblem: Mit der Odds-Strategie zur optimalen Entscheidung
Das Sekretärinnenproblem ist ein faszinierendes mathematisches Problem, das die Kunst der optimalen Entscheidung in einer unsicheren Welt beleuchtet. Es zeigt, wie wir unter bestimmten Bedingungen die beste Kandidatin oder den besten Kandidaten auswählen können, auch wenn die Zahl der Bewerber im Voraus unbekannt ist. Auch wenn es etwas altertümlich klingen mag heutzutage, lohnt es sich, die Grundidee zu verstehen, um menschliche oder organisationale Entscheidungen zu verstehen. In diesem …
SaaS Content Marketing: Strategien für wachsen, wachsen, wachsen
Wenn Unternehmen sich für eine Software as a Service (SaaS) entscheiden, ist Content Marketing oft ausschlaggebend. Es bildet die Basis erfolgreicher Marketingstrategien für SaaS-Anbieter. Viele beherrschen zwar die Grundlagen, doch selbst etablierte SaaS-Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Content-Strategie weiterzuentwickeln. In einem hart umkämpften Markt wollen sie vorne bleiben und organisch wachsen, ohne sich nur auf teure Werbung zu verlassen. Dieser Artikel beleuchtet, wie Sie …
Go-to-Market-Strategie: Leitfaden für erfolgreiches GTM
Sie planen, ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen? Dann brauchen Sie eine wirksame Go-to-Market-Strategie (GTM-Strategie). Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, Ihren Markteintritt optimal zu planen, umzusetzen und anschließend zu optimieren. Denn Ihr Go-To-Market ist mit dem Launch nicht zu Ende. Was ist eine Go-to-Market-Strategie? Eine Go-to-Market-Strategie ist, wie der Name schon sagt, ein Fahrplan, um ein Produkt bzw. eine Dienstleistung erfolgreich auf …
B2B-Marketing für Dienstleister: Schlüsselstrategien für nachhaltigen Erfolg
In der Welt der B2B-Dienstleistungen (Professional Services) wird das Marketing oft unterschätzt. Viele Unternehmen vernachlässigen es in ihrer strategischen Planung, obwohl moderne B2B-Marketing-Ansätze prädestiniert sind für den Einsatz bei Dienstleistern. Dieser Artikel beleuchtet, worauf es im B2B-Bereich heute ankommt und wie Sie Ihre Marketingstrategie und ihre Marketingmaßnahmen optimieren, um in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu sein. Warum ist B2B Marketing für …