Demand Generation konzentriert sich nicht darauf, Leads zu generieren und zu qualifizieren. Es will eine Community aus potenziellen Kunden aufbauen, die den Inhalten des Anbieters aktiv folgt. Für Marketing und Vertrieb ist dies ein Paradigmenwechsel, denn sie erhalten weniger Daten und können schlechter nachvollziehen, wie ihre Maßnahmen wirken und wo sich Unternehmen in der Buyer’s Journey befinden. Es gibt jedoch durchaus einige Demand Generation KPIs, die für Anbieter Licht ins Dunkel …
Gated vs. Ungated Content: Herausforderung für Ihr Inbound Marketing
Aktuell treibt viele Marketing-Teams eine Frage um: Sollen sie ihre Inhalte mit einer Registrierungsschranke versehen oder nicht? Übersetzt in Marketing-Begriffe heißt das: Gated oder Ungated Content? Lead Generierung: Content hinter der Paywall Gated Content sind Inhalte, die User nur erhalten, nachdem sie sich registriert haben. Das kann ein Whitepaper, ein E-Book, ein Excel-Tool oder auch ein Webinar sein. Die Inhalte mit Mehrwert sind also hinter einem Formular versteckt. Die …
7 Antworten über Marketing und Sales Alignment
Inhaltsverzeichnis Marketing & Sales Alignment - eine Definition 1.) Welche Probleme nimmt der Ansatz in Angriff? 2.) Warum kommunizieren Vertrieb und Marketing unterschiedlich? 3.) Lässt sich diese Situation mithilfe von Software verbessern? 4.) Sollten Sales und Marketing nicht einfach fusionieren? 5.) Warum greift Sales und Marketing Alignment in der Regel zu kurz? 6.) Wie erhalten Marketing und Sales das nötige Kundenwissen? 7.) Marketing und Sales Alignment …
Buyer Enablement – Kunden beim Entscheiden helfen
Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich im B2B-Bereich oft nur marginal. Während Preise und Funktionen sich sehr stark ähneln (bzw. schnell angepasst/kopiert werden), ist es die Customer Experience, die aus Kundensicht immer häufiger den Ausschlag für einen Anbieter gibt. Buyer Enablement ist ein strategischer Ansatz, mit dem Marketing und Sales dieser Entwicklung Rechnung tragen. Verkaufen ist hart – Kaufen ist härter Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen, ist schwierig. …
Wie bringt eine Customer Journey Map B2B-Unternehmen voran?
Charakteristisch für moderne Strategien im B2B-Online-Marketing ist ihr starker Fokus auf den Kunden. Im Kern geht es immer darum, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Umsatzchancen zu steigern, indem Kunden mithilfe passender Prozesse, Botschaften und Maßnahmen eine möglichst positive Customer Experience geboten wird. Das ist leichter gesagt als getan, schließlich müssen Anbieter hierfür konsequent die Sichtweise ihrer Zielgruppe(n) einnehmen. Ein Werkzeug, das bei dieser Aufgabe hilft, ist …