Was ist B2B Content Marketing?
Content Marketing ist eine Strategie, bei der Sie den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Kunden – von der Problemsuche über die Auswahl der passenden Lösung bis hin zu deren Einführung – mit hochwertigen Informationsangeboten unterstützen und dadurch digital Conversions generieren. Das können Texte in Formaten wie Blogposts, E-Books, Case Studys und Whitepaper sein, aber auch Grafiken, Videos, Webinare, Newsletter oder Podcasts.
Ganz gleich, welche Medien zu Ihrem Unternehmen passen: Content Marketing Maßnahmen verfolgen immer das Ziel, Menschen beim Entscheiden zu helfen und Vertrauen in Ihre Marke sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufzubauen. In Zeiten, in denen Kunden in der Buyer’s Journey immer später den Weg zu Ihnen als Anbieter gehen, können Sie sich so bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Entscheidungsprozess positionieren, indem Sie mit Ihrem hochwertigen Content einen klaren Mehrwert bieten.
Welchen Mehrwert hat strategisches Content Marketing?
Content Erstellung ist integraler Bestandteil strategischer Online Marketing Ansätze wie
Bei all diesen Ansätzen erfolgen Content-Produktion und -Distribution aus demselben Grund: Indem Anbieter ihren Kunden Orientierung bieten auf dem Weg zur bestmöglichen Entscheidung, positionieren sie sich als kompetenter Lösungsanbieter, der für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geeignet ist.
Worauf kommt es beim Content im Online Marketing an?
Content Marketing ist kein Selbstläufer. Zum Erfolg wird es nur, wenn Sie langfristig eine durchdachte Content- bzw. Content-Marketing-Strategie verfolgen und digital hochwertige Inhalte liefern, mit denen Sie sich als optimaler Unterstützer für die Entscheider:innen in Kundenunternehmen präsentieren. Und als Partner, der die branchenspezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Unternehmen am besten versteht und bedient.
Nicht jede Art von Information hilft dabei, Kunden von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Das verdeutlichen die fünf Typen kommerzieller Informationen, die die Marketing-Berater von CEB (heute: Gartner) in ihrem Buch „The Challenger Customer“ herausgearbeitet haben:
Was es mit den einzelnen Informations-Typen auf sich hat, können Sie in unserem Blog nachlesen (mehr erfahren). Im Idealfall bieten Sie Ihren Leads und potenziellen Kunden Commercial Insights – Content, der verdeutlicht, dass Sie als Anbieter sich als Marke positionieren, die Herausforderungen einer Branche verstehen, dafür die beste Lösung bieten und potenziellen Kunden die Relevanz einer Entscheidung klarmachen.
Wie hilft Ihnen eine Content Marketing Agentur bei der Arbeit?
Wir von chain relations haben im Rahmen unserer Arbeit als Content Marketing Agentur in den vergangenen Jahren Inhalte für mehrere Dutzend B2B-Unternehmen konzipiert und umgesetzt. Auf Grundlage von Jobs-to-be-Done- oder Buyer-Persona-Analysen entwickeln wir effektive Content-Marketing-Strategien bzw. Konzeptionen und -Angebote, die potenzielle Kunden auf allen Stufen der Buyer’s Journey unterstützen, auch abhängig von deren Rolle im Buying Center, vom Technical Buyer bis zum User. Immer mit dem Ziel, Inhalte zu entwickeln, die sich von gängigen Standards im Marketing abheben und auch dem Vertrieb bei Argumentation und Präsentation helfen (Sales Enablement).
Wir unterstützen Ihr Content Marketing in der Customer Journey
Überblick im Content-Audit
Ihre Content-Planung und Content-Erstellung müsssen vermutlich nicht bei Null beginnen. Fast immer gibt es Material (z. B. PR Texte, Vertriebspräsentationen, Content auf Ihrer Webseite), das sich im Content Marketing wiederverwenden lässt. Wie Ihr aktueller Status quo Ihrer B2B-Kommunikation ist, prüfen wir zu Beginn der Partnerschaft ausführlich.
Das beste Werkzeug hierfür ist ein Content Audit. Dabei analysieren wir alle verfügbaren Content-Bausteine anhand von Kriterien wie Qualität, Vollständigkeit, SEO-Performance und Kundennutzen. Letztlich geht es darum, dass Entscheider:innen eine optimale Customer Experience in ihrer Learning Journey erfahren.
Kundenwissen als strategische Basis
chain relations arbeitet anders als andere Content-Marketing-Agenturen. Nach unserer Erfahrung erzielen Informationsangebote im B2B-Bereich die beste Wirkung, wenn Themenplanung, Positionierung und Messaging anhand von systematisch gewonnenem Kundenwissen entstehen.
Dieses Wissen erarbeiten wir in der Regel in Jobs-to-be-Done-Analysen. Hierbei untersuchen wir den Kaufentscheidungsprozess von Kundentypen anhand von Umfragen und Interviews (Storylistening). Sie erhalten dadurch einen detaillierten Überblick zu den Anforderungen, Präferenzen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen. Diese Informationen sorgen bei der Entwicklung Ihrer Strategie und Content-Themen (Storytelling) für den Fokus. Die Erkenntnisse gehen dabei weit über gängige Buyer Personas hinaus.
Jeder Redakteur lernt die Sichtweise Ihrer Kundensegmente und optimiert bei der Produktion von Inhalten entsprechend der geeigneten Botschaften, Argumente und Begriffe. Bei den Empfänger:innen entsteht so der Eindruck: „Die haben mich echt verstanden!“
Content-Strategie mit Kundenfokus
Vielleicht haben Sie schon einmal vom Content Shock gehört. Der Begriff beschreibt ein Phänomen, das die logische Konsequenz des Erfolgs von Content Marketing ist: Einem Interessenten fällt es aufgrund der Vielzahl an vor allem digital verfügbaren Informationen immer schwerer, den Überblick am Markt zu behalten, Alternativen zu vergleichen, Markttrends einzuschätzen und seine individuelle Entscheidung vorzubereiten.
Aus diesem Grund legt unsere Agentur bei der Strategieentwicklung großen Wert darauf, zunächst die Bedürfnisse der Kunden zu ergründen. Es ist daher die beste Voraussetzung für Content Marketing, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Kunden im Sinne von Sense Making beim Entscheiden zu helfen. Zugleich entsteht dadurch eine Strategie, die Ihre Wettbewerber nicht einfach so kopieren können.
Content-Planung mit Blick auf die Buyer’s Journey
Die Themenplanung zählt im Content Marketing zu den schwierigsten Aufgaben. Wir helfen Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Vertrieb die Themen und Content-Formate zu entwickeln, die Ihre Kunden in ihrer Entscheidungsvorbereitung begeistern und überzeugen. Ziel ist ein Redaktionsplan, dessen Elemente alle Fragen beantworten, die sich Kunden während der Customer Journey stellen.
Hochwertige, SEO-optimierte Content-Produktion
Zusammen mit Kunden aus den Bereichen IT, Hightech, SaaS und Consulting haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Content-Elemente erstellt – von Whitepapern über E-Books, Case Studies, Präsentationen und den monatlichen Newsletter bis hin zu Beiträgen im Corporate Blog, Landingpages und Social Media Kommunikation. Diese Erfahrung aus der Industrie hilft uns, neue Themen schnell zu erfassen und gemeinsam mit Ihr Know-how in verständliche Worte zu fassen.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) spielt bei der Erstellung und Optimierung von einzigartigem Content eine signifikante Rolle. Ohne Sichtbarkeit und organische Reichweite bei Google & Co. gibt es auch keinen Traffic. Für den Bereich SEO nutzen wir KI Tools, mit denen Sie die richtigen Keywords für Ihr Programm identifizieren und Inhalte kreieren, die von Ihrer Zielgruppe in den gängigen Suchmaschinen gefunden werden. Da wir großen Wert darauf legen, die Kunden zu verstehen, schreiben wir in erster Linie für Menschen, denen der Content beim Entscheiden helfen soll – aber wir schreiben auch nicht an der Suchmaschine vorbei. In der Leadgenerierung profitieren Sie am meisten von unserer Leistung, wenn wir Sie mit gutem Content auf den vorderen Rängen von Google platzieren.
Distribution über alle relevanten Kanäle
Ganz gleich, ob über Ihre Website, Social Media Marketing, Anzeigen oder Gastbeiträge – wir sorgen dafür, dass Ihre Inhalte auf den Kanälen & Touchpoints erscheinen, die aus Sicht Ihrer Zielgruppe national wie international attraktiv sind. Auch beim Content Seeding stützen wir uns auf die Erkenntnisse, die wir im Zuge der Befragungen und Interviews gewonnen haben.
Schließlich sind wir erfahren in Inbound Marketing und Demand Generation, sodass wir die Inhalte zu Menschen bringen, die sich mit einer Investition oder einer Beauftragung beschäftigen (sollen) und helfen als HubSpot Gold Partner bei Marketing Automation und Lead Nurturing.
Nachfrage bei Zielkunden generieren
In Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen ist Lead-Generierung nicht immer die beste Idee. Dann ergibt es Sinn, mit einer Strategie für Demand Generation gezielt Nachfrage für die eigenen Angebote zu erzeugen. Schlüssel zum Erfolg ist, dass Kunden sie positiv wahrnehmen und aufgrund der von Ihnen gezeigten Kompetenz von sich aus den Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Statt Leads generieren wir Anfragen bzw. Opportunities.
Die Reichweite Ihres Unternehmens zu steigern, effizient mehr Sichtbarkeit zu erlangen und eine Community aufzubauen, die Sie als Thought Leader wahrnimmt, ist auf vielen Wegen möglich. Welcher davon in Ihrem Fall am besten geeignet ist, finden wir mit Ihnen im Rahmen der Strategieentwicklung heraus.
Content-Monitoring
Jede Content Marketing Strategie ist dynamisch. Welche Inhalte, Formate und Kanäle funktionieren, müssen Sie kontinuierlich anhand Ihrer Daten überprüfen. Darauf aufbauend gilt es, die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen und Ihr Programm sukzessive und messbar zu verbessern.
Im Content Marketing gibt es grundsätzlich viele Daten, die Sie für die Erfolgsmessung (und darauf aufbauend die Optimierung) und Reportings verwenden können. Zum Beispiel Seitenaufrufe, Conversion Rate oder SEO Ranking. Welche Kennzahlen in Ihrem Fall Aufschluss über den Erfolg geben, definieren wir mit Ihnen gemeinsam!
Referenzen
Als Content Marketing Agentur für B2B sind wir auf Branchen wie HighTech, Software-as-a-Service, Consulting oder Professional Services spezialisiert, in denen Content für die Neukundengewinnung und Verbesserung von Kundenbeziehungen essenziell ist. Diese Projekte und Kampagnen helfen uns, die Themen neuer Kunden schnell zu verstehen und deren Expertise in hoher Qualität abzubilden.
Bereit für Ihre B2B Content-Marketing-Agentur?
Die Beauftragung einer Content-Marketing-Agentur sollte wohlüberlegt sein. Ob eine Agentur für Ihr Unternehmen Sinn ergibt und wie eine Content-Strategie in Ihrem Fall etwa aussehen könnte, besprechen wir gerne unverbindlich mit Ihnen! Gerne werfen wir vor dem ersten Gespräch einen Blick auf Ihr aktuelles Content Marketing!
Wenn Sie noch unsicher sind, ob die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur für Sie und Ihr Team Sinn ergibt, empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag „Sollten B2B-Unternehmen Content kaufen oder selbst erstellen?“. Darin stellen wir die Beschaffungsoptionen für Content mit ihren Vor- und Nachteilen vor!