Gutes Lead Management stellt sicher, dass potenzielle Kunden bereits vor dem Kontakt mit dem Vertrieb eine positive Customer Experience erleben. Dafür müssen Anbieter verstehen, wie ihre Kunden „ticken“, und ihre Lead Management Strategie darauf ausrichten.
Wie helfen wir Ihnen im Bereich Strategie?
Unsere Agentur verfolgt bei der Entwicklung von Marketing-Strategien einen methodischen Ansatz. Ausgehend von einer Analyse des Status quo, des Marktes und der Kundensegmente rekonstruieren wir die Customer Journey. Darauf aufbauend lassen sich Maßnahmen an jedem Touchpoint auf die Anforderungen der Zielgruppe(n) anpassen.
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Die wesentlichen Handlungsfelder sind:
Status quo Analyse
Zunächst müssen wir verstehen, an welchem Punkt Sie sich befinden. Hierbei sind drei Analyse-Schwerpunkte entscheidend:
- Online-Marketing-Kanäle: Als erstes fassen wir mit Ihnen zusammen, welche Maßnahmen Ihr Unternehmen über welche Kanäle durchführt und wie gut diese Aktionen funktionieren. Wie Sie in Bereichen wie E-Mail-Marketing, Social Media, Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEA abschneiden, halten wir anhand von Kennzahlen fest, die zu Ihren Zielen passen und Aufschluss über die Effektivität und Effizienz Ihrer Maßnahmen geben.
- Content: Der zweite wichtige Schwerpunkt sind die Inhalte, mit denen Sie potenzielle Kunden über sich und Ihr Angebot informieren. Diese bewerten wir im Rahmen eines Content Audits, bei dem wir sämtliche Content-Bausteine (Blogbeiträge, Value Content etc.) auflisten und bewerten. Wesentliche Kriterien sind dabei Qualität, Vollständigkeit, Konsistenz und Kundennutzen.
- Konkurrenz: Darüber hinaus ergibt es Sinn, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Anhand einer Konkurrenzanalyse finden wir heraus, welche Maßnahmen Ihre Wettbewerber im digitalen Marketing ergreifen. Dabei fokussieren wir uns auf Ihre vier oder fünf wichtigsten Konkurrenten. Ziel ist dabei nicht, plump zu kopieren. Vielmehr wollen wir Ihre Maßnahmen besser gestalten als der Wettbewerb und Nischen identifizieren, die bislang noch unbesetzt sind.
Wenn wir diese drei Schwerpunkte betrachten, erhalten wir ein konkretes Bild über Ihre aktuelle Situation und das Umfeld, in dem Sie sich bewegen. Anhand dieser Basis können wir Ihnen helfen, die Ziele zu definieren, die für Sie im Online-Marketing künftig Sinn ergeben.
Strategieentwicklung mit Fokus auf die Kunden
So gut wie jedes B2B-Unternehmen versucht, online neue Leads zu generieren. Wer sich vom Wettbewerb abgrenzen will, benötigt daher eine Strategie, die nicht auf Best Practices setzt oder Inbound-Allgemeinplätze nachbetet. Was es braucht, ist eine individuelle Strategie, die auf die Größe, Branche sowie den „Job“ der Kunden Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Wir helfen Ihnen, eine Inbound Marketing Strategie zu entwickeln, die anhand von systematisch gewonnenem Kundenwissen auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppen zugeschnitten ist. Dabei setzen wir je nach Produkt auf
- Buyer Persona Analysen (nach dem Konzept von Adele Revella)
- Jobs-to-be-Done-Analysen
Content-Planung & -Erstellung
Hochwertige Inhalte sind das A und O im Lead Management. Gerade das Lead Nurturing erfordert wertvolle Informationen, die zum richtigen Zeitpunkt im Entscheidungsprozess eintreffen. Wir helfen Ihnen, ein Content Marketing aufzubauen, das Ihre Leads beim Entscheiden weiterbringt.
Systemauswahl
Ohne Marketing Automation läuft beim Lead-Management nichts. Software-Unterstützung ist der Schlüssel, um potenziellen Kunden die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Wir helfen Ihnen, ein Marketing-Automation-System auszuwählen, das zu Ihnen passt!
Setup & Support
Nicht immer funktionieren Marketing-Automation-Systeme out-of-the-box so, wie man sich das vorstellt. Einstellungen müssen gesetzt, Workflows konfiguriert werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Marketing-Automation-System korrekt einzurichten.
Erfolge kontrollieren
Wie gut Ihre Strategie funktioniert und in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind, diskutieren wir regelmäßig. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Closed Loop Marketings. Dazu konzentrieren wir uns auf Kennzahlen, die Aussagen über die Qualität der Customer Journey erlauben. Welche das in Ihrem Fall sind, finden wir im Rahmen der Strategieentwicklung heraus!
Strategieentwicklung mit chain relations
Die Entwicklung einer Lead Management Strategie ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zum kundenzentrischen Marketing. In welche Richtung es in Ihrem Fall gehen könnte, können wir gerne unverbindlich diskutieren. Sprechen Sie uns einfach an!