Inbound Marketing ist der bekannteste Ansatz für die Online-Lead-Generierung. Um damit erfolgreich zu sein, müssen Sie das Entscheidungsverhalten Ihrer Kunden optimal bedienen. Wir helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung einer Strategie, die sich konsequent an den Anforderungen Ihrer Zielgruppensegmente ausrichtet.
Worauf kommt es im Inbound Marketing heute an?
Die Zeiten, in denen Inbound Marketing „nach Schema F“ genügt, um eine Vielzahl aussichtsreicher Leads zu generieren, sind vorbei. Marketing Automation und Content dogmatisch nach der klassischen Inbound-Methodik zu kombinieren, bringt Ihnen keinen Vorsprung zum Wettbewerb. Sie brauchen ein individuelles Programm für dasLead Management, das zu Ihrer Organisation und (noch wichtiger) zu Ihren Kunden passt.
Lead-Generierung via Inbound Marketing ist aufgrund ihrer Popularität schwieriger geworden. Sie ergibt aber auch in Zukunft Sinn. Voraussetzung dafür ist eine Strategie, die Elemente von Ansätzen wie Customer-led Growth, Demand Generation und Account-based Marketing in den Inbound-Ansatz integriert und sich besser als der Wettbewerb am Entscheidungsprozess der Kunden ausrichtet.
Warum chain relations?
Unsere Agentur hilft Unternehmen seit über zehn Jahren bei der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Inbound-Marketing-Strategien. Die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gesammelt haben, sind die ideale Basis, um mit Ihnen
- ein individuelles, kundenzentrisches Inbound Marketing aufzuziehen oder
- Ihr bestehendes Inbound Marketing mit Blick auf die Anforderungen Ihrer Kunden zu optimieren.
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Unsere Leistungen im Inbound Marketing
Status quo verstehen
Inbound Marketing fängt selten bei null an. Um zu verstehen, worauf wir in Ihrem Unternehmen aufbauen können, benötigen wir einen Überblick zu Ihrem Status quo. Das betrifft einerseits Ihre Strategien und Maßnahmen, Ihre Website sowie Ihren Content. Andererseits führen wir in dieser frühen Phase auch eine Analyse Ihrer wichtigsten Wettbewerber durch (die vermutlich ebenfalls eine Inbound-Strategie verfolgen).
Darüber hinaus setzen wir uns mit Ihrem Vertriebsteam zusammen: Im Rahmen einer Buying-Center-Analyse sorgen wir dafür, dass im Sales gewonnene Erkenntnisse über Ihre Kunden strukturiert und für Ihr Marketing greifbar werden.
Customer Journey analysieren
Entscheidungen für B2B-Produkte und -Services sind komplex. Wie die Mitglieder eines Buying Centers recherchieren, welche Quellen sie nutzen und worauf es diesen Menschen bei der Lösungsfindung ankommt, können Sie aus Ihrer internen Sicht heraus schwer einschätzen. Zumal die Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu tracken, seit einigen Jahren schrumpfen.
Wenn Sie Ihr Inbound Marketing auf Ihre Zielgruppen ausrichten wollen, müssen Sie deren Entscheidungsverhalten verstehen. Dies erreichen wir für Sie mithilfe von Buyer Personas (nach Adele Revella) oder der Jobs-to-be-Done-Methode. Beide Ansätze basieren auf ausführlichen Interviews mit Entscheider*innen, die darin ihre Erfahrungen in der Buyer’s Journey (sowie mit Ihrem Produkt/Service) beschreiben. Hinzu kommen Kundenumfragen, in denen wir eine größere Zahl an Kunden befragen.
Strategie für Inbound Marketing entwickeln
Die Perspektive der Buyer Personas bzw. Job-Typen visualisieren wir im nächsten Schritt in einer Customer Journey Map. Die Karte stellt strukturiert dar, welche Aktivitäten, Ziele, Anforderungen und Wünsche die Kundentypen in der Customer Journey an den Touchpoints zu Ihrem Unternehmen beschäftigen, und dient als Grundgerüst für die Entwicklung Ihrer Inbound-Marketing-Strategie. Diese beinhaltet u. a.
- Rollen und Verantwortlichkeiten in Marketing und Vertrieb,
- eine Content-Marketing-Strategie (inkl. Redaktionsplan mit Themen, Kanälen & Formaten, ausgerichtet nach SEO-Chancen und den Entscheidungsphasen potenzieller Kunden),
- Lead-Nurturing-Workflows,
- ein Lead-Scoring-System sowie
- eine Auswahl der passenden Software-Tools.
Die genauen Inhalte Ihres Programms erarbeiten wir gemeinsam in einem oder mehreren Workshops. Das Ergebnis ist eine Roadmap mit klaren Zielen, Maßnahmen und Meilensteinen.
Content Marketing umsetzen
Die Erkenntnisse aus dem Befragungsprojekt fließen in einen Redaktionsplan, der alle Fragen beantwortet, die sich Kunden während der Customer Journey stellen. Die dazugehörigen Inhalte (z. B. Blogbeiträge, Fachartikel, Whitepaper) produzieren wir in enger Abstimmung mit Ihren Expert*innen. Diese erläutern uns in Briefing-Interviews die fachlichen Inhalte, die in dem Content-Baustein dargestellt werden sollen. Anschließend erstellen wir innerhalb weniger Tage eine erste Version, die ggf. noch erweitert oder angepasst wird. Auf diesem Weg erhalten Sie SEO-optimierten, hochwertigen Content für die Entscheidungsunterstützung Ihrer Kunden – schnell und pragmatisch.
Tools auswählen und einführen
Für Ihr Inbound Marketing benötigen Sie eine Reihe von Software-Tools. Elementar sind u. a. eine Marketing-Automation-Software und ein Content-Management System. Welche Applikationen in Ihrem Fall Sinn ergeben, klären wir gemeinsam mit Blick auf Ihre derzeitige Systemlandschaft. Anschließend unterstützen wir Sie, die neuen Tools im Unternehmen einzuführen und zu verankern.
Die wichtigste Entscheidung ist in diesem Kontext die Wahl des Marketing-Automation-Systems. Wir bei chain relations arbeiten u. a. mit HubSpot und Act-on. Wir helfen Ihnen, die Tools einzuführen (inkl. Schulung Ihres Teams), unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Workflows und stehen bei Fragen und Problemen zur Seite!
Erfolge kontrollieren
Ob Ihr Inbound Marketing wirkt, überprüfen wir regelmäßig mit Ihnen. Hierbei helfen Kennzahlen, die Aufschluss über den Fortschritt in der Customer Journey geben. Dazu stimmen wir uns mit Ihnen regelmäßig (z. B. auf Monats- oder Quartalsbasis) über Strategien und Maßnahmen ab. Auf diese Weise geben wir Ihrer Strategie parallel zum operativen Geschäft den Feinschliff.
Inbound Marketing mit chain relations
Inbound Marketing funktioniert am besten, wenn es sich ganz nach den Ansprüchen der Kunden richtet. Wie das in Ihrem Unternehmen aussehen kann, können wir gerne unverbindlich besprechen!