Customer Centricity (Deutsch: Kundenzentrierung oder auch Kundenorientierung) bedeutet, alle Prozesse und Maßnahmen in den kundennahen Bereichen auf die Anforderungen von Zielgruppen zuzuschneiden. Das ist nicht nur eine Strategie, sondern ein Mindset, das Unternehmen entwickeln und fördern müssen. Wie das funktionieren kann und wie es sich in der Praxis anfühlt, darüber haben wir mit einem unserer Kunden gesprochen – mit Jörg Arnold, Geschäftsführer der Mailingwork GmbH. Jörg Arnold, …
Eine Kundenanalyse erstellen – was ist der beste Ansatz für B2B-Unternehmen?
Für die Kundenanalyse stehen B2B-Unternehmen viele Methoden zur Verfügung. Die Frage ist: Welches dieser Werkzeuge ist wann geeignet, um das Entscheidungs- und Kaufverhalten zu analysieren? Was ist das Ziel der Kundenanalyse? Den meisten Geschäftsbeziehungen geht ein komplexer Entscheidungsprozess mit zahlreichen Beteiligten voraus, der viele Monate dauert. Dabei erwarten potentielle Kunden eine optimale Customer Experience. Das bedeutet: Business-to-Business-(B2B)-Anbieter müssen ihre …
Warum B2B-Anbieter ihre Kunden verstehen müssen
Marketing und Vertrieb wollen eine möglichst positive Customer Experience bieten. Das funktioniert nicht, wenn Sie Ihre Strategien und Maßnahmen aus dem Bauch heraus planen. Customer Centricity gelingt nur, wenn Sie Ihre Kunden exakt verstehen. Dafür müssen Sie mit Entscheider:innen sprechen und die Interviews systematisch auswerten. Marketing & Sales arbeiten zu oft am Kunden vorbei Vor einigen Jahren haben wir in einem Projekt elf Kunden eines mittelständischen Software-Anbieters …
7 Antworten über Marketing und Sales Alignment
Inhaltsverzeichnis Marketing & Sales Alignment - eine Definition 1.) Welche Probleme nimmt der Ansatz in Angriff? 2.) Warum kommunizieren Vertrieb und Marketing unterschiedlich? 3.) Lässt sich diese Situation mithilfe von Software verbessern? 4.) Sollten Sales und Marketing nicht einfach fusionieren? 5.) Warum greift Sales und Marketing Alignment in der Regel zu kurz? 6.) Wie erhalten Marketing und Sales das nötige Kundenwissen? 7.) Marketing und Sales Alignment …
Buyer Enablement – Kunden beim Entscheiden helfen
Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich im B2B-Bereich oft nur marginal. Während Preise und Funktionen sich sehr stark ähneln (bzw. schnell angepasst/kopiert werden), ist es die Customer Experience, die aus Kundensicht immer häufiger den Ausschlag für einen Anbieter gibt. Buyer Enablement ist ein strategischer Ansatz, mit dem Marketing und Sales dieser Entwicklung Rechnung tragen. Verkaufen ist hart – Kaufen ist härter Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen, ist schwierig. …