Customer-led Growth ist kein Alleingang Ihres Marketings. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist zum Beispiel die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Vertriebsteam. Eine solche Kooperation fördern wir mit Ihnen via Marketing und Sales Alignment.
Was ist Marketing und Sales Alignment?
Marketing und Sales Alignment (auch: Sales und Marketing Alignment) ist eine Strategie, bei der beide Bereiche sämtliche Instrumente, Prozesse und Botschaften konsequent aufeinander abstimmen. Ziel ist eine konsistente Marktbearbeitung, die Kunden die bestmögliche Customer Experience ermöglicht.
Welche Vorteile hat Marketing und Sales Alignment?
Dass Marketing und Vertrieb besser zusammenarbeiten sollen, ist leichter gesagt als getan. In vielen Unternehmen ist das Verhältnis zwischen beiden Bereichen von Vorurteilen, Schuldzuweisungen und schlechter Abstimmung geprägt. Unternehmen, die diese Mängel beseitigen, schaffen damit die Voraussetzungen für eine erfolgreichere Kundenbetreuung:
- Das Marketing arbeitet vertriebsorientierter
Marketing und Sales Alignment bedeutet, dass beide Teams gemeinsame Strategien und Ziele verfolgen. Dies führt zu einem vertriebsorientierten Marketing im Sinne von Sales Enablement. - Die Atmosphäre zwischen den Teams verbessert sich
Aufgaben und Ziele sind bei Marketing und Sales Alignment klar definiert, inklusive transparenter Prozesse und geregelter Kommunikation. Durch die enge Zusammenarbeit verbessert sich das Verhältnis zwischen beiden Abteilungen. - Das Kundenerlebnis wird konsistenter
Arbeiten Marketing und Vertrieb aneinander vorbei, kann das aus Kundensicht frustrierend sein. Eine bessere Abstimmung wirkt sich daher positiv auf die Customer Experience aus. - Die Marktbearbeitung wird effektiver
Treten Marketing und Sales als Einheit auf, steigert das die Effektivität der Kundenkommunikation. Die Wahrscheinlichkeit, Abschlüsse zu generieren, steigt.
Warum chain relations?
Unsere Agentur hilft Kunden aus Branchen wie Professional Services, HighTech und Software-as-a-Service bei der Entwicklung kundenzentrischer Strategien. Marketing und Sales Alignment ist in diesem Kontext seit rund zehn Jahren einer der konzeptionellen Schwerpunkte. Diese Erfahrung ist die ideale Basis, um Ihr Marketing- und Vertriebs-Team eng aufeinander abzustimmen.
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Unsere Leistungen im Marketing und Sales Alignment
Einheitliches Kundenbild vermitteln
Wesentliche Voraussetzung für das Alignment ist ein gemeinsames Verständnis der Kunden und deren Entscheidungsprozesse. Dies erzeugen wir als Agentur mithilfe von Buyer Personas oder der Jobs-to-be-Done-Methode. Beide Ansätze beruhen auf Kundeninterviews und -umfragen, mit deren Hilfe wir die Customer Journey analysieren. Die Erkenntnisse visualisieren wir in einer Customer Journey Map, die alle Handlungen, Meilensteine, Anforderungen und Gedanken der Kunden strukturiert darstellt. Damit Ihre Teams die Ergebnisse verinnerlichen, setzen wir darüber hinaus auf Storytelling-Elemente; zum Beispiel auf Geschichten und Präsentationsbausteine, die die Perspektive der Kunden verdeutlichen und die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter:innen steigern.
Strategie entwickeln
Die Ergebnisse der Kundenbefragung sind die Grundlage für:
- die Entwicklung einer Strategie für Marketing und/oder Vertrieb, die sich an Ihren Kunden ausrichtet. Das betrifft einerseits Prozesse, Maßnahmen und Value Propositions, die auf die Customer Journey zugeschnitten sind.
- einen organisatorischen Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, inklusive gemeinsamer Ziele und KPIs. Dazu helfen wir Ihnen bei der Entwicklung eines Service Level Agreement, das Rollen und Verantwortlichkeiten festlegt.
Tools auswählen
Marketing und Sales Alignment lässt sich nicht via Software durchsetzen. Trotzdem brauchen Sie Tools, die die übergreifende Zusammenarbeit erleichtern. Welche davon für Ihren Marketing TechStack Sinn ergeben, definieren wir mit Blick auf Ihre derzeitige technische Infrastruktur.
Menschen mitnehmen
Damit Marketing und Sales Alignment wirkt, braucht Ihre Initiative den Rückhalt der Geschäftsführung sowie aller daran beteiligten Personen. Das gilt insbesondere für den Vertrieb, denn erfahrungsgemäß fällt es dem Sales am Anfang schwer, sich auf ein neues Kundenverständnis und neue Prozesse einzustellen. Wir unterstützen Sie dabei, Rückhalt und Durchschlagskraft für Ihre Initiativen zu gewinnen. Hierzu tragen u. a. ausführliches Change Management inkl. Gruppen- oder Einzel-Coachings bei.
Marketing und Sales Alignment mit chain relations
Der Wandel, der mit dem Alignment verbunden ist, vollzieht sich nicht von heute auf morgen. Dementsprechend braucht es dafür Fleiß und Durchhaltevermögen. Aber: Dieser Aufwand rentiert sich, denn ein enges Zusammenspiel zwischen Ihren kundennahen Bereichen führt zu einem besseren Kundenerlebnis, einer angenehmeren Atmosphäre in Ihrem Unternehmen sowie einer effektiveren Marktbearbeitung.
Wie Marketing und Sales Alignment in Ihrer Organisation entstehen kann, können wir gerne unverbindlich besprechen!