Mit einer guten Strategie für Demand Generation können Sie sich als kompetenter Lösungsanbieter positionieren und eine Community aufbauen, die Ihrem Unternehmen folgt und Ihre Inhalte teilt. Im Idealfall gelingt es Ihnen, sich zum Thought Leader (Vordenker, Meinungsführer) Ihrer Branche zu entwickeln. Das ist das Ziel, das wir im Thought Leadership Marketing verfolgen.
Was ist Thought Leadership Marketing?
Eine Thought Leadership Strategie ist ein Ansatz, bei dem Sie einen innovativen Lösungsweg mit einem klaren Mehrwert zum zentralen Inhalt Ihres Marketings machen. So erkennen potenzielle Kunden in der Zielgruppe Unterschiede und Vorteile zwischen Ihnen und Ihren Wettbewerbern und bauen Vertrauen zum Thought Leader auf.
Der Begriff Thought Leadership lässt sich aus Marketing-Sicht auf zwei Arten interpretieren.
- Die erste, strengere Definition versteht darunter eine exklusive Position, die sowohl eine einzelne Person oder ein Unternehmen im Ganzen erreichen kann. Man spricht hier auch von Meinungsführerschaft, Autorität oder Vordenkerrolle zu einem bestimmten Thema.
- Die zweite, abgeschwächte Definition betrachtet Thought Leadership hingegen als exklusiven Kreis, der aus mehreren Expert:innen und/oder Unternehmen besteht und deren Botschaften und Themen andere inspirieren. Daher lässt sich gerade auf amerikanischen Webseiten auch Thought Leadership als Synonym für redaktionellen Content mit Mehrwert in der Navigation finden.
Die Vorteile von Thought Leadership
Die Position eines Thought Leaders kann Ihr Unternehmen (oder gar eine Einzelperson) nicht einfach für sich reklamieren. Sie und Ihr Team müssen sich diesen Status in Ihrer Branche verdienen, wenn auch Personal Branding oder Ihr Content Marketing dies initiieren oder stärken können. Thought Leadership dient dazu, bei potenziellen Kunden Vertrauen aufzubauen, denn die Einsichten und Erfahrungen der Vordenker gelten als Vorsprung für die Lösung der Kundenherausforderungen. Diese Aufbauarbeit ist mit einem kontinuierlichen Aufwand verbunden, der sich für Sie in mehrfacher Hinsicht rentiert:
- Potenzielle Kunden, die sich mit einer Entscheidung befassen, wenden sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an den Thought Leader, um ihre Herausforderung zu lösen. Damit ist die Position ein Wettbewerbsvorteil im Marketing.
- Sie fördern die Entwicklung einer Community aus Menschen, die sich für die Inhalte Ihrer Expert:innen interessieren, Ihnen in der Buyer’s Journey folgen und Inhalte aktiv in ihrem beruflichen Netzwerk bzw. auf einer Plattform wie LinkedIn teilen.
- Thought Leadership hilft Ihnen, bestehende Kundenbeziehungen zu verbessern, neue Ideen und Innovationen zu verbreiten, Projekte voranzutreiben sowie Business zu generieren.
- Personen und Unternehmen steigern strategisch die Bekanntheit, Glaubwürdigkeit, Reputation und Relevanz Ihrer Marke sowie ihres Brandings.
Status quo aus der Innensicht untersuchen
Bevor Sie eine Strategie für Thought Leadership entwickeln, gilt es, Ihre Situation genau zu verstehen. Das betrifft zunächst Ihre bisherigen Aktivitäten im Marketing, Ihren Markt sowie Ihren Wettbewerb. Hier haben sich Gespräche mit Ihren Expert:innen sowie eine Analyse Ihres Contents (Content Audit) und dem Ihrer Wettbewerber bewährt. Ein weiterer sinnvoller Schritt ist eine Buying-Center-Analyse, die Ihre internen Ansichten über Ihre Zielgruppen interaktiv zusammenfasst.
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Customer Journey aus Kundensicht analysieren
Um mit Ihren Inhalten aus der Masse an Content- und Produkt-Angeboten herauszustechen, müssen Sie besser als der Wettbewerb verstehen, wofür sich Ihre Kunden interessieren und wie diese entscheiden. Sie sollen nicht nur als Thought Leader in ihrer Zielgruppe bzw. Branche gelten, sondern Ihr Business soll von Ihrer Autorität profitieren. Dabei helfen Interviews mit Ihren Kunden und (darauf aufbauend) eine systematische Analyse der Customer Journey. Werkzeuge, die wir selbst verwenden, sind – je nach Marketingprojekt – das Jobs-to-be-Done-Framework oder Buyer Personas.
Thought Leadership Strategie entwickeln
Mit den Erkenntnissen aus der internen Analyse und dem Befragungsprojekt wird es möglich, die Customer Journey aus Sicht Ihrer Kunden zu betrachten und zu visualisieren. Zentrales Instrument für die Implementierung ist eine Customer Journey Map, in der die optimale Customer Experience im Austausch mit Ihnen definiert ist. Mit diesem Tool im Gepäck entsteht eine Strategie, die diese Perspektive an jedem Touchpoint zu Ihrem Unternehmen unterstützt, inklusive passender Ziele und Meilensteine.
Vordenker und Meinungsführer dank Content Marketing
Thought Leadership setzt voraus, dass Sie Ihre Lösungen, Innovationen, Einsichten, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen offensiv über verschiedene Kanäle kommunizieren und für Ihre Zielgruppe greifbar werden. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie, die sich nach dem richtet, was Ihre Kunden zum Entscheiden zu Ihren Gunsten brauchen.
Der Redaktionsplan für Ihren Thought Leadership Content ist anschließend in enger Absprache mit Ihren Expert:innen umzusetzen – ganz gleich, ob es um Ihren Blog, Fachartikel in Magazinen, Whitepaper, Posts bei LinkedIn oder den Aufbau von Podcast und Webinaren geht. Ziel ist, dass Ihre Inhalte bei Suchanfragen auftauchen, Sie sich auf Plattformen wie LinkedIn als Visionär und Influencer inszenieren, Ihre Marke fördern sowie Ihre Ansichten promoten. Neben Content Marketing in allen Facetten spielen Social Media Marketing, Public Relations, Suchmaschinenoptimierung bzw. Content SEO und Inbound Marketing sowie ein zentrales Learning-Center zentrale Rollen.
Autorität und Menschen strategisch stärken
Thought Leadership funktioniert nur, wenn die Fachexpert:innen im Unternehmen sich daran beteiligen. Diese müssen bereit sein, das Unternehmen mit ihrem Know-how in Ihrer Industrie zu repräsentieren und dem Marketing-Team den fachlichen Input für die Veröffentlichungen zu liefern. Dann kann das Marketing erfolgreich Kampagnen durchführen, die potenziellen Kunden Mehrwert bieten und zum Teilen von Inhalten anregen. Es gilt, Rückhalt für Ihre Initiative zu gewinnen, alle Beteiligten zu begeistern und Thought Leadership als Denkweise durch Change Management zu etablieren. So erreichen Sie Meinungsführung und Einfluss auf die Branche, in der Sie tätig sind.
Qualität messen und anpassen
Ob Ihre Aktivitäten fruchten, müssen Sie kontinuierlich anhand festgelegter Kennzahlen prüfen. Das betrifft insbesondere die Kanäle – allen voran LinkedIn – über die Sie Ihren Lösungsansatz verbreiten. Dies zeigt, in welchen Bereichen es sich lohnt, Ihre Strategie noch etwas anzupassen.
Für wen eignet sich eine Thought Leadership Strategy?
Thought Leadership eignet sich vor allem für führende Unternehmen, die ihren Kunden komplexe, erklärungsbedürftige Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen Beratungsunternehmen mit betriebswirtschaftlich-technischem Schwerpunkt, IT-Beratungen, Anwaltskanzleien oder Ingenieurbüros. Als Meinungsführer können aber durchaus auch Produkt- bzw. Software-Anbieter (denken Sie z.B. an Apple & Steve Jobs oder Tesla) gelten, die als Innovatoren ein größeres Publikum erreichen.
Als Thought Leader wahrgenommen werden
Thought Leadership erfordert nicht nur eine zur Zielgruppe passende Strategie, sondern auch Fleiß und Durchhaltevermögen. Ob dieser Aufwand für Ihr Marketing Sinn ergibt und wie die Zusammenarbeit mit Ihnen aussehen könnte, können wir gerne unverbindlich besprechen!