In einer Studie des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Gartner bestätigten 90 Prozent der Befragten B2B-Kunden, dass sie ihre Kaufentscheidung mithilfe von hochwertigem Content vorbereitet haben. 55 Prozent von ihnen fiel es allerdings schwer, anhand dieser Inhalte die verfügbaren Lösungen einzuschätzen und zu vergleichen. Hier liegt ein Hebel für Verbesserungen, den der Vertrieb – aber auch das Marketing – mithilfe von Sensemaking bedienen kann. Was bedeutet Sensemaking? Der Content …
Marketing Automation – Was ist das und wie profitieren Sie davon?
Wer sich mit digitalem Marketing und Lead-Generierung befasst, stößt schnell auf den Begriff Marketing Automation. Unzählige Software-Tools versprechen, Routineaufgaben in Marketing und Vertrieb mithilfe smarter Technologien zu automatisieren und Geschäftsprozesse effizienter zu machen. In diesem Kontext stellen sich einige Fragen: Was bedeutet Marketing Automation eigentlich?Ist an diesen Versprechen etwas dran oder sind das nur Werbeslogans?Und wie hilft es Ihrem Unternehmen dabei, Kunden …
Customer Insights – Wie Sie B2B-Kunden besser verstehen
Moderne Kunden erwarten von Anbietern eine bestmögliche Customer Experience. Das ist im B2B-Bereich nicht anders als im B2C. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht es in Zeiten der Digitalisierung allerdings mehr als interne Überlegungen oder ein gutes Bauchgefühl. Stattdessen müssen Anbieter Customer Insights entwickeln, die im Detail Aufschluss über die Präferenzen und Bedürfnisse der Kunden geben. Ohne Strategie keine Customer Experience Wer seine Kunden und deren …
JTBD: Welchen Job wollen Ihre Kunden erfüllen?
Jobs-to-be-Done (JTBD) ist eine analysebasierte Strategie, mit der B2B-Unternehmen Marketing, Vertrieb, Service und Produktentwicklung auf ihre Kunden zuschneiden. Die Idee dahinter ist, anhand von offen geführten Kundeninterviews sowie quantitativen Umfragen zu identifizieren, welche Jobs Menschen bzw. Unternehmen mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines Anbieters erledigen wollen. Dieses Wissen lässt sich systematisch für die Entwicklung kundenzentrischer Produkte, Prozesse und …
Kunden-Insights mit Jobs-to-be-Done im Marketing verankern
Wenn es darum geht, Kunden zu verstehen und dieses Wissen in Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung einzubringen, gewinnt ein Konzept zunehmend an Bedeutung: Jobs-to-be-Done von Clayton Christensen. Die meisten Unternehmen behaupten, die Wünsche ihrer Kunden zu kennen und problemlos zu erfüllen. So schätzten in einer Studie der US-amerikanischen Unternehmensberatung Bain & Company 80 Prozent der befragten Firmen, dass sie hervorragende Leistungen erbringen. In der gleichen …