Was ist Lead Generation?
Lead Generation (auch: Leadgenerierung oder Lead Generierung) ist ein Oberbegriff für Prozesse und Methoden, die potenzielle Kunden animieren sollen, ihr Interesse an einem Produkt oder Service durch eine Registrierung zu bekunden. Ziel von Ansätzen wie Inbound Marketing ist, Informationen über Entscheider:innen (E-Mail-Adresse, Name, Arbeitgeber, Funktionsbereich etc.) zu erhalten und den Kontakt fortan aktiv für den Vertrieb zu qualifizieren (Lead Management).
Was sind Ihre Vorteile?
Strategien für die Lead-Generierung wollen Kontakte in potenziellen Kundenunternehmen greifbar machen. Dieser Ansatz hat für Sie einige Vorteile:
- Gesteigerte Markenbekanntheit
Lead Generation macht Ihre Marke und Angebote bekannter. Sie nutzen unterschiedliche Kanäle und Formate, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Käufer:innen zu erreichen. - Qualifizierte Leads
Sie implementieren einen Prozess für die systematische Generierung von Leads, die bereits bei der Konversion (z. B. via Download) Interesse an Ihrem Unternehmen und dessen Themen signalisieren. - Stärkere Position am Markt
Gerade in B2B-Branchen können sich Unternehmen mit einer guten Strategie deutlich besser als die Konkurrenz präsentieren und neue Marktanteile gewinnen. - Mehr Vertrauen auf Kundenseite
Leads zu generieren, soll einerseits zu neuen Kontaktdaten führen. Andererseits ist es eine kundenzentrische Strategie. Im Wesentlichen dreht sich alles darum, potenziellen Kunden im Entscheidungsprozess zu helfen und dadurch Vertrauen zu schaffen. - Wachstum
B2B-Lead-Generierung kann den Umsatz steigern und den Gewinn erhöhen. Richtig aufgesetzt, liefert Ihre Marketing-Abteilung damit kontinuierlich qualifizierte Leads, die bereits weit im Entscheidungsprozess sind und vom Vertrieb abgeschlossen werden können. Angenehmer Nebeneffekt: Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales verbessert sich.
Wie helfen wir Ihnen als Agentur dabei?
Als Agentur mit Standorten in Frankfurt am Main und Leipzig beraten und betreuen wir seit mehr als zehn Jahren die Online-Lead-Generierung für B2B-Unternehmen aus Technologie-, SaaS- und Professional-Services-Branchen.
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Aufgrund dieser Erfahrungen – guten wie schlechten – haben wir verstanden, worauf es ankommt:
Strategieentwicklung mit Fokus auf die Kunden
So gut wie jedes B2B-Unternehmen versucht, online neue Leads zu generieren. Wer sich vom Wettbewerb abgrenzen will, benötigt daher eine Strategie, die nicht auf Best Practices setzt oder Inbound-Allgemeinplätze nachbetet. Was es braucht, ist eine individuelle Strategie, die auf die Größe, Branche sowie den „Job“ der Kunden Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Wir helfen Ihnen, eine Inbound Marketing Strategie zu entwickeln, die anhand von systematisch gewonnenem Kundenwissen auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppen zugeschnitten ist!
Mehr über Strategieentwicklung
Content, der beim Entscheiden hilft
Content ist der Treibstoff, der Lead Generierung und Lead Management ermöglicht. Dafür müssen Ihre Inhalte nicht nur fachlich hochwertig, relevant und hilfreich sein. Zugleich muss Ihr Content Marketing Kunden in jeder Phase der Customer bzw. Buyer’s Journey unterstützen, die beste Option unter allen verfügbaren Lösungen zu finden.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Content-Marketing-Strategie, die allen Erfolgskriterien gerecht wird, und erstellen in enger Zusammenarbeit mit Ihren Fachexpert:innen alle notwendigen Content-Bausteine!
Systeme auswählen
Der Software-Markt für Lead Generation ist komplex. Zumal nicht jede der verfügbaren Lösungen für Ihre Zwecke nötig ist. Wenn Sie Ihre Tools (Marketing-Automation-System, CRM, CMS, SEO Software etc.) auswählen, empfiehlt sich ein methodisches Vorgehen, bei dem Sie zunächst Ihre strategischen und funktionalen Anforderungen definieren.
Worauf Sie bei der Zusammenstellung Ihres Marketing-TechStacks noch achten sollten, zeigen wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch!
Lead Management
Leads zu generieren, ist im Inbound Marketing nur der erste Schritt. Ihre neu gewonnenen Kontakte übergeben Sie nicht gleich an den Vertrieb, sondern bearbeiten Sie mithilfe von Lead Nurturing.
Parallel dazu vermerken Sie in Ihrem Marketing Automation System jede Interaktion des Leads in einem Punkteprofil. Bei diesem Lead Scoring berücksichtigen Sie außerdem grundlegende Eigenschaften des Leads wie Unternehmen, Branche und Position. Auch hier profitieren Sie von einem kundenzentrischen Ansatz, der Insight-Wissen über Kundenanforderungen für die Gestaltung von Prozessen und Botschaften nutzt.
Lead Generierung via Inbound Marketing
Inbound Marketing aufbauen
Inbound Marketing hat sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland als populärster und effektivster Ansatz für die Online-Lead-Generierung etabliert. Im Kern geht es darum, potenzielle Kunden mit entscheidungsrelevantem Content in Leads zu konvertieren und ihre Kaufentscheidung fortan sukzessive zu unterstützen. Auf diese Weise bauen Anbieter schon in einem frühen Stadium der Buyer’s Journey eine Beziehung zu Entscheider:innen auf.
Unsere Agentur hilft Unternehmen seit knapp zehn Jahren, ihr Inbound Marketing zu planen, aufzubauen und durchzuführen. Das hilft uns bei der Entwicklung von Inbound-Marketing-Strategien, die die Customer Experience vom ersten Kontakt an attraktiv gestalten. So entsteht Vertrauen, das zu loyalen und begeisterten Kunden führt.
Inbound Marketing optimieren
Manche Unternehmen wenden sich an uns, weil ihr Inbound Marketing bislang noch nicht die gewünschten Resultate gebracht hat. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber lösbar. Unsere Agentur erweitert den Inbound-Ansatz in solchen Projekten um Elemente aus Customer-led Growth und Demand Generation:
- Customer-led Growth ist eine Strategie, bei der Unternehmen auf Basis von methodisch gewonnenem Kundenwissen sämtliche Maßnahmen in Marketing und Vertrieb konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. Dieses strukturierte, auf den Kunden fokussierte Vorgehen ermöglicht es, die Customer Experience zu optimieren und sich mit Strategien und Maßnahmen effektiv vom Markt abzugrenzen.
- Demand Generation ist ein strategischer Ansatz, bei dem wir mit Instrumenten aus E-Mail-, Account-based, Social-Media- und Outbound Marketing sowie Content-Marketing – neben Texten auch Podcasts und Videos – Nachfrage aufseiten Ihrer Zielkunden erzeugen. Entscheider:innen, müssen sich nicht für Content registrieren (weil sie dies zunehmend vermeiden) und erhalten dennoch entscheidungsrelevante Inhalte. Ziel dieses Vorgehens ist, eine Community aufzubauen, deren Mitglieder sich im Falle einer Entscheidung an Sie wenden.
Erfolge kontrollieren
Lead Generierung ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Charakteristisch für erfolgreiche Anwender:innen ist die ständige Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen, neue Technologien oder Ansätze zu überprüfen und aus Zahlen zu lernen (Closed Loop Marketing). Wir als Agentur konzentrieren uns hierbei auf Kennzahlen, die Aussagen über die Qualität der Customers Journey und den Entscheidungsprozess der Kunden erlauben. Welche das in Ihrem Fall sind, finden wir im Rahmen der Strategieentwicklung heraus!
Lead Generation Agentur: Beratung und Durchführung
Sie sehen: Lead Generierung ist ein weites Feld. Nicht immer ergibt es Sinn, alle Aufgaben selbst zu erledigen oder umgekehrt ein gesamtes Marketing-Programm auszulagern. Ob und in welchen Bereichen die Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur in Ihrem Fall vernünftig ist, können wir gerne unverbindlich besprechen!