• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer

chain relations Agentur & Beratung Neukundengewinnung für B2B

Customer-led Growth, Lead Management & Demand Generation für B2B-Unternehmen

  • NEUKUNDEN GEWINNEN
    • Demand Generation
    • Lead Generation
    • Content Marketing
    • Account-based Marketing (ABM)
    • Close
  • KUNDEN VERSTEHEN
  • LEARNING CENTER
  • RESSOURCEN
    • Blog
    • Business-Roman: Lasst die Kunden kommen
    • Webinare
    • Downloads
    • Close
  • AGENTUR
    • Über uns
    • Über Torsten Herrmann
    • Beratungsansatz
    • HubSpot-Agentur
    • Kontakt
    • Close

Lead Management Strategie

Gutes Lead Management stellt sicher, dass potenzielle Kunden bereits vor dem Kontakt mit dem Vertrieb eine positive Customer Experience erleben. Dafür müssen Anbieter verstehen, wie ihre Kunden „ticken“, und ihre Lead Management Strategie darauf ausrichten.

Wie helfen wir Ihnen im Bereich Strategie?

Unsere Agentur verfolgt bei der Entwicklung von Marketing-Strategien einen methodischen Ansatz. Ausgehend von einer Analyse des Status quo, des Marktes und der Kundensegmente rekonstruieren wir die Customer Journey. Darauf aufbauend lassen sich Maßnahmen an jedem Touchpoint auf die Anforderungen der Zielgruppe(n) anpassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.blubrry.com zu laden.

Inhalt laden

Die wesentlichen Handlungsfelder sind:

Status quo Analyse

Zunächst müssen wir verstehen, an welchem Punkt Sie sich befinden. Hierbei sind drei Analyse-Schwerpunkte entscheidend:

  • Online-Marketing-Kanäle: Als erstes fassen wir mit Ihnen zusammen, welche Maßnahmen Ihr Unternehmen über welche Kanäle durchführt und wie gut diese Aktionen funktionieren. Wie Sie in Bereichen wie E-Mail-Marketing, Social Media, Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEA abschneiden, halten wir anhand von Kennzahlen fest, die zu Ihren Zielen passen und Aufschluss über die Effektivität und Effizienz Ihrer Maßnahmen geben.
  • Content: Der zweite wichtige Schwerpunkt sind die Inhalte, mit denen Sie potenzielle Kunden über sich und Ihr Angebot informieren. Diese bewerten wir im Rahmen eines Content Audits, bei dem wir sämtliche Content-Bausteine (Blogbeiträge, Value Content etc.) auflisten und bewerten. Wesentliche Kriterien sind dabei Qualität, Vollständigkeit, Konsistenz und Kundennutzen.
  • Konkurrenz: Darüber hinaus ergibt es Sinn, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Anhand einer Konkurrenzanalyse finden wir heraus, welche Maßnahmen Ihre Wettbewerber im digitalen Marketing ergreifen. Dabei fokussieren wir uns auf Ihre vier oder fünf wichtigsten Konkurrenten. Ziel ist dabei nicht, plump zu kopieren. Vielmehr wollen wir Ihre Maßnahmen besser gestalten als der Wettbewerb und Nischen identifizieren, die bislang noch unbesetzt sind.

Wenn wir diese drei Schwerpunkte betrachten, erhalten wir ein konkretes Bild über Ihre aktuelle Situation und das Umfeld, in dem Sie sich bewegen. Anhand dieser Basis können wir Ihnen helfen, die Ziele zu definieren, die für Sie im Online-Marketing künftig Sinn ergeben.

Strategieentwicklung mit Fokus auf die Kunden

So gut wie jedes B2B-Unternehmen versucht, online neue Leads zu generieren. Wer sich vom Wettbewerb abgrenzen will, benötigt daher eine Strategie, die nicht auf Best Practices setzt oder Inbound-Allgemeinplätze nachbetet. Was es braucht, ist eine individuelle Strategie, die auf die Größe, Branche sowie den „Job“ der Kunden Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Wir helfen Ihnen, eine Inbound Marketing Strategie zu entwickeln, die anhand von systematisch gewonnenem Kundenwissen auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppen zugeschnitten ist. Dabei setzen wir je nach Produkt auf

  • Buyer Persona Analysen (nach dem Konzept von Adele Revella)
  • Jobs-to-be-Done-Analysen
    Buyer Personas und Jobs-to-be-Done im Vergleich.

Content-Planung & -Erstellung

Hochwertige Inhalte sind das A und O im Lead Management. Gerade das Lead Nurturing erfordert wertvolle Informationen, die zum richtigen Zeitpunkt im Entscheidungsprozess eintreffen. Wir helfen Ihnen, ein Content Marketing aufzubauen, das Ihre Leads beim Entscheiden weiterbringt.

8 Aufgaben von Content in Unternehmen.

Systemauswahl

Ohne Marketing Automation läuft beim Lead-Management nichts. Software-Unterstützung ist der Schlüssel, um potenziellen Kunden die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Wir helfen Ihnen, ein Marketing-Automation-System auszuwählen, das zu Ihnen passt!

Setup & Support

Nicht immer funktionieren Marketing-Automation-Systeme out-of-the-box so, wie man sich das vorstellt. Einstellungen müssen gesetzt, Workflows konfiguriert werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Marketing-Automation-System korrekt einzurichten.

Erfolge kontrollieren

Wie gut Ihre Strategie funktioniert und in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind, diskutieren wir regelmäßig. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des Closed Loop Marketings. Dazu konzentrieren wir uns auf Kennzahlen, die Aussagen über die Qualität der Customer Journey erlauben. Welche das in Ihrem Fall sind, finden wir im Rahmen der Strategieentwicklung heraus!

Strategieentwicklung mit chain relations

Die Entwicklung einer Lead Management Strategie ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zum kundenzentrischen Marketing. In welche Richtung es in Ihrem Fall gehen könnte, können wir gerne unverbindlich diskutieren. Sprechen Sie uns einfach an!

Footer

Kontakt

chain relations GmbH
Gerbermühlstr. 32
60594 Frankfurt am Main
Deutschland/Germany

  • (+49) 69/850 995-60
  • info@chainrelations.de

  • Linkedin

Angebot

Customer-led Growth
Lead Generation
Demand Generation
Content Marketing
Account-based Marketing

Über Uns

Über uns
Beratungsansatz
Business-Roman: Lasst die Kunden kommen

Services

Lead-Gen-Analyse
Demand Generation Masterclass
Demand-Generation-Strategie
Account-based Marketing Masterclass
Jobs-to-be-Done-Analyse
HubSpot Marketing Hub

Wissen

Customer-led Growth - Wissen, was Kunden wollen
Demand Generation im B2B Marketing
Account-based Marketing – Ein Leitfaden
Jobs-to-be-Done verstehen
Strategie für B2B SaaS Unternehmen
Marketing für Unternehmensberatungen
Kundenbefragungen erstellen
Digitale Neukundenstrategie entwickeln

Lasst die Kunden kommen

Der B2B-Marketing Podcast rund um innovative Neukunden-Gewinnungs-Ansätze.
Logo des Podcasts 'Lasst die Kunden kommen'
Wir suchen B2B-Expert:innen für weitere Interviews. Melden Sie sich gerne!

© Copyright 2025 chain relations · Impressum & Datenschutz