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Customer-led Growth, Lead Generation & Demand Generation für B2B-Unternehmen

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B2B-Marketing · 7. Oktober 2010

BANT: Der ideale Entscheidungsträger für den Vertrieb

Was ist BANT?

BANT ist ein wichtiges englischsprachiges Akronym für den Vertrieb. Ehrlich gesagt kenne ich gar keine deutsche Entsprechung (oder sie fällt mir gerade nicht ein). BANT ist die entscheidende Eigenschaft eines Ansprechpartners mit folgenden Kriterien:

  • Budget
  • Authority
  • Need
  • Timeline

Zu deutsch: Wenn ein Entscheidungsträger ein Budget hat, die Autorität hat zu entscheiden, den Bedarf und die Lösung auf der Agenda hat, ist es eine einfachere Verhandlung. Fehlt eine dieser Komponente, wird es schwieriger. Dann müssen andere mit entscheiden oder noch schlimmer er hat keinen Bedarf für den eigenen Service (Produkt, Dienstleistung).

Das BANT-Modell ist nach wie vor eines der verbreitetsten Modelle im B2B-Vertrieb, um Leads zu kategorisieren. Je mehr Kriterien erfüllt werden, umso qualifizierter wird der Lead angesehen.

Für Beratungsdienstleistungen kommt laut Doerr/Schultz noch eine fünfte Komponente hinzu: F wie Fit. Aufgrund der persönlichen Beziehung zwischen Leistungserbringer (Berater/Vertriebsmitarbeiter) und Leistungsempfänger (Kunde/Interessent) muss es eine hohe Übereinstimmung zwischen den beiden geben. Fehlt der „Fit“, wird es schwierig mit der Beauftragung. Der Berater ist ja sein eigener Verkäufer, daher ist dieser Fit so wichtig.

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Wobei dies zu einem gewissen Grad auch für andere Verkäufer gilt. Wenn dieser dem Kunden unsympathisch ist, wird er es schwerer haben zu verkaufen. Aber es ist nicht unmöglich (erleben wir alle immer wieder im Einzelhandel).

Natürlich ist ein Entscheidungsträger nicht uninteressant, wenn ihm eine dieser Komponenten fehlt. Dann heißt die Aufgabe: Lead Nurturing, d. h. die Pflege des Interessenten. Ziel ist es, dass er die Notwendigkeit erkennt, den Bedarf auf die Agenda setzt, seine Entscheidungskollegen überzeugt und ein Budget besorgt. Gerade aufgrund der Budgetfrage kann das leicht bis zum Folgejahr dauern. Bei Beratungskunden fehlt ohnehin öfter die Notwendigkeit, so dass die Problemstellung bzw. das Optimierungspotenzial ohnehin erstmal bekannt gemacht werden müssen. Berater müssen ja mit besonders langen Vertriebszyklen und einer besonders intensiver Lead Generation rechnen.

Herausforderungen und Probleme von BANT

Ein Problem von BANT im digitalen Marketing ist, dass Interessenten vermehrt nach Informationen suchen, bevor überhaupt über Ressourcen oder einem Zeitpunkt nachgedacht wird.  Des Weiteren es es schwieriger so an die wichtigen Informationen für die Kriterien zu kommen. Wer Ihr Whitepaper herunterlädt oder Ihren Newsletter abonniert, verrät vorerst nichts über sein Budget, wenig über sein Bedarf und selten über seinen Zeitplan.

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Filed Under: B2B-Marketing

Torsten Herrmann

Geschäftsführer / Managing Partner

Torsten Herrmann beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit Online-Marketing-Themen, -Ansätzen und dazugehörigen Software-Tools. Seine Schwerpunkte liegen auf Inbound und Account-based Marketing, Marketing-Automation-Tools sowie Marketing und Sales Alignment.

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