Viele Anbieter verkaufen Produkte und Leistungen ausschließlich an Unternehmen. Für diese Zielkunden benötigen sie andere Marketing-Strategien als Hersteller und Dienstleister, die mit ihrem Angebot (auch) Verbraucher:innen bedienen. Der Fachbegriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder zu hören ist, lautet: B-to-B-Marketing. Doch was ist das eigentlich – und was für Möglichkeiten gibt es? Dem gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund. Business-to-Business – eine Definition Schon über …
B2B SaaS Marketing: So gewinnen Sie Kunden im Software-Markt
Die B2B-SaaS-Branche ist von hohem Wachstum, aber auch starkem Wettbewerb gekennzeichnet. Anbieter, die ihre Position am Markt verbessern wollen, brauchen daher nicht nur ein gutes Produkt und einen starken Vertrieb. Sie benötigen auch eine ausgeklügelte Strategie, die den Eigenheiten von B2B-SaaS-Marketing gerecht wird. Ziel ist, Kunden in jeder Phase der Customer Journey optimal zu bedienen. Was erwartet Sie in diesem Beitrag? Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter streben im B2B-Bereich …
Warum Key Account Marketing den Verkaufstrichter umdreht
Der klassische Verkaufstrichter ist ein Fixpunkt, an dem sich viele moderne B2B-Online-Marketing-Ansätze orientieren. Allerdings ist diese Perspektive nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Warum das so ist und welche Rolle in dem Zusammenhang Key Account Marketing (auch: Account-based Marketing/ABM) spielt, ist Thema dieses Beitrags. Den Key-Account im Blick In den 1980er-Jahren hat sich in B2B-Unternehmen die Idee verbreitet, dass manche Kunden eine intensivere Betreuung verdienen. Für …
Tipps und Tricks für Ihr Content Audit
Content zählt zu den Grundpfeilern des digitalen Marketings. Um ihre Ziele zu erreichen, müssen B2B-Unternehmen ihre Inhalte regelmäßig einer Bestandsaufnahme unterziehen. Wie ein Content Audit funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel. Was ist ein Content Audit? Ein Content Audit ist ein strukturierter Prozess für die Bestandsaufnahme und Analyse aller Inhalte, die ein Unternehmen über sich und sein Angebot erstellt hat. Der gesamte Content wird dabei anhand qualitativer sowie …
Marketing für eine Unternehmensberatung: Worauf kommt es heute an?
In Consulting-Firmen genießt das Marketing oft keinen hohen Stellenwert. Daher lassen Beraterinnen und Berater es bei ihrer strategischen Planung häufig außer Acht. Dabei sind viele moderne Marketing-Ansätze im Business to Business (B2B) prädestiniert für den Einsatz in einer Unternehmensberatung. Marketing in Beratungsunternehmen In kaum einer Branche sind Kontakte so wichtig wie im Consulting-Bereich. Aufträge erhalten diese Firmen oft deswegen, weil sie sich bei diesem Kunden in der …