Wie Thought Leadership Ihre Mitbewerber abschreckt

Eine Thought Leadership-Position strebt man nicht nur wegen der potenziellen Kunden an, sondern auch wegen der Mitbewerber.

thought-leadership-matrixDenn man kann sich damit eine Wettbewerbsposition erarbeiten, die sich nicht so leicht einholen lässt – oder bei der sich ein potentieller Konkurrent gleich denkt, dass sich das Engagement nicht mehr lohnt und er sich vom Eintritt in dieses Marktsegment fern hält. Der ausgefeilte Ansatz, der ausgearbeitete Content sowie die erreichte Reichweite für die eigenen Botschaften scheinen dann uneinholbar.

Man kann vor allem zwei Strategien unterscheiden, mit denen man sich vom Wettbewerb absetzen kann:

  • Signalstrategie
  • Blockadestrategie

[Read more...]

Office-Warming-Party in der Niddastraße 84

Es mag etwas ungewöhnlich sein, ein elfjähriges Jubiläum zu feiern. Aber wenn man einen Grund sucht, findet man auch einen: in unserem Fall eine House-Warming-Party, denn wir haben über den Sommer die neuen Räumlichkeiten in der Niddastr. 84 renoviert. Natürlich gibt es noch die eine oder andere Lampe, die anzubringen ist und auch eine Garderobe und eine Tür fehlen noch. Aber das alles hielt uns nicht ab, am vergangenen Donnerstag mit Kunden, Partnern, Freundes des Hauses und dem ganzen Team anzustoßen.

Büro NiddastraßeSo feierten wir also gleich dreifach: 11 Jahre chain relations (gleichbedeutend mit 11 Jahren meiner beruflichen Selbständigkeit), 11 Monate im neuen, inzwischen renovierten Büro und 11 Wochen Nils Gebhardt bei uns an Bord. Insgesamt begrüßten wir rund 40 Gäste in unseren loftartigen Räumlichkeiten, die sich in einer alten Pelzfabrik in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs befinden. Diese kleine Gegend nördlich des Bahnhofs erlebt gerade einen beeindruckenden Aufschwung: Reihenweise werden alte Gebäude saniert, Hotels wie das Steigenberger oder das Pure sind in die Gegend gezogen, das nahe Europaviertel wächst unaufhörlich und im Spätsommer hat das neue Einkaufszentrum Skyline Plaza eröffnet. Agenturen, Galerien und Architekturbüros prägen das Quartier. Im Vergleich zu Offenbach-Rumpenheim, unserem vorherigen Zuhause, ist das kulinarische Angebot riesig. Und auch nach Büroschluss kann man hier direkt weggehen oder hat es nicht weit in die Innenstadt. Wenn Sie also mal zwischen zwei Zügen auf einen Kaffee vorbei kommen wollen, melden Sie sich doch bitte.

Danke allen, die da waren. Wir haben auch schon den nächsten Termin im April 2014 festgelegt. Einladung folgt. Wenn Sie gerne eingeladen werden würden, wir Sie aber noch nicht kennen, dann schicken Sie ist doch mal eine E-Mail an info@chainrelations.de.

Nils Gebhardt neu an Bord

Nils GebhardtNils Gebhardt (42), Associate Partner bei chain relations, kenne ich seit rund 10 Jahren. Lustigerweise hat er sich damals bei mir beworben und mich beeindruckt. Ich habe ihn also eingeladen, aber da irgendein potenzieller Kunde damals abgesprungen ist, konnte ich ihn nicht einstellen. Dennoch blieben wir im Kontakt und ich verfolgte seine Karriere bei Kurt Salmon Associates, PRTM Management Consultants und schließlich als Marketingverantwortlicher bei PwC Management Consulting, von wo aus er zu uns gewechselt ist.

Nils Gebhardt verfügt damit über mehr als zehn Jahre praktische Erfahrung im operativen Marketing für Beratungsunternehmen, die er bei uns sehr gut einbringen kann. So haben wir bereits für Professional-Services-Unternehmen gearbeitet, zum Beispiel für die weltweit präsente Talent-Management-Beratung DDI oder auch den Logistikern von Miebach Consulting. Mit Nils werden wir das Angebot für Consulting- bzw. Professional-Services-Unternehmen ausbauen: Zum einen in der Beratung, beispielsweise in puncto Business Development, Thought Leadership oder Content Strategy – zum anderen hinsichtlich der operativen Unterstützung in PR und Marketing.

Party-Impressionen

DSC_3142 DSC_3196 DSC_3199 DSC_3153 DSC_3150_bearbeitet DSC_3160 DSC_3156Blick aus dem Büro auf die Skyline

Junior-Berater (m/w) im Bereich PR und Marketing

mit Schwerpunkt: Text, PR

 
Diese Stelle kann leider aktuell nicht besetzt werden, da der Kunde sein Projekt um mehrere Monate verschiebt. Gerne können Sie sich dennoch initiativ bewerben. Bitte beachten Sie, dass wir vorausichtlich in Kürze jemanden für eine Supportstelle suchen.

Was käme also auf Sie zu? Worauf dürfen Sie sich freuen?

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns um die Pressearbeit unserer Kunden (Presseinformationen, Fachbeiträge, Anwenderberichte, Pressegespräche, Journalistenbetreuung) für komplexe Fachthemen sowie die Beziehungen zu Hochschulen.

Zugleich übernehmen wir Marketingaufgaben: Messen vorbereiten, Broschüren oder Produktdatenblätter erstellen, Websites pflegen, Newsletter verschicken, Prozesse mit Dienstleistern abstimmen, das Produktmanagement mitgestalten, Präsentationen erarbeiten etc. Ein weiteres Thema ist Personalmarketing, da alle Kunden quasi ständig Mitarbeiter suchen.

Relativ neu ist der Bereich technische Dokumentation: Wir erstellen Handbücher, Programmierhilfen, Manuals, Gebrauchsanweisungen, Terminologiedatenbanken. Häufig arbeiten wir dabei auch mit den Tools unserer Kunden (z. B. Help & Manual) oder direkt in  Programmierumgebungen. [Read more...]

Praktikant (m/w) im Bereich Inbound Marketing

Start:

flexibel

Dauer:

mindestens 3 Monate, Vollzeit

Was käme also auf Sie zu? Worauf dürfen Sie sich freuen?

Wir bieten Praktika in unserem eigenen Marketing an. Dabei setzen wir vor allem auf Inbound Marketing, einen innovativen, zukunftsweisenden Marketingansatz. Ihre Aufgabe ist es, unsere Themen zu recherchieren und längere Dokumente wie Whitepaper zu schreiben oder erklärende Präsentationen zu erstellen. Mit diesen helfen wir potenziellen Kunden, sich diese Themen zu erschließen sowie uns als Dienstleister kennenzulernen. Wir entdecken im Team gemeinsam diese neuen Instrumente, die in der Zukunft Standard sein werden. Sie können den anderen einen Schritt voraus sein. Es besteht also jetzt die Chance Erfahrungen zu machen, die bei einem zukünftigen Arbeitgeber richtig gut ankommen. Oder natürlich auch bei uns. [Read more...]

Agile Marketing heißt Schritt für Schritt

Im Nachgang an den Beitrag über Agile Marketing habe ich gefürchtet, dass jemand den Ansatz mit der puren Anwendung von Kanban als Planungssystem verwechseln könnte. Da dem bei weitem nicht so ist, erläutere ich noch ein paar andere Gedanken dahinter.

Schritt für Schritt voran

Schritt für Schritt voran (photo credit: Simon Blackley via photopin cc)

Ein zentraler Grund für Agile Marketing ist für mich, mehr und öfter zu kommunizieren. Letztlich ist das eine Kernanforderung für jedes Content Marketing.

Meiner Erfahrung nach ergibt sich dabei immer die Problematik, dass man zu groß plant und zu viel auf einmal veröffentlichen will. In der Konsequenz dauert alles ewig und man nutzt nur eine einzige Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zumachen, z. B. wenn das Whitepaper endlich verfügbar ist. So leidet dann schnell die Kontinuität, da die Abstände zu groß werden und im Sinne einer Kampagne anschließend mehrere Schritte in schneller Reihenfolge erfolgen. Danach ist dann erstmal wieder Pause.

[Read more...]

Agile Arbeitsweise bei chain relations

Die meisten Themen, mit denen wir uns beschäftigen – Content Strategy ist ein gutes Beispiel – finden wir bei unserer täglichen Arbeit. Dahinter steht immer ein Problem, eine Schwierigkeit, die es zu lösen gilt. Meistens finden wir unsere Lösung und stellen dann fest, dass sich andere ebenfalls damit beschäftigen und Ideen aus anderen Bereichen beisteuern.

Ein Kanban-Board im Einsatz.

Offline-Kanban (photo credit: orcmid via photopin cc)

Vor bald zwei Jahren habe ich bei einem Webmontag in Frankfurt zum ersten Mal gesehen, wie Webentwickler mit agilen Entwicklungsmethoden arbeiten, konkret mit Kanban. Das Grundprinzip kannte ich aus dem Studium, da ich unter anderem Logistik und Industriebetriebslehre studiert habe. Dass man dies als Projektmanagementmethode nutzen kann, war mir unbekannt, auch wenn auf der anderen Seite IT-Kunden bereits mit Scrum – einer anderen agilen Softwareentwicklungsmethode – experimentierten. [Read more...]

Google verschärft Linktauschregeln für Online-Presseinformationen

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat vor einigen Tagen seine Webmaster-Richtlinien um einige Richtlinien zum Thema Linktausch erweitert. Für die PR-Branche besonders interessant: Die Richtlinien kritisieren explizit die übermäßige Verwendung von verlinkten Ankertexten in auf Online-Portalen verteilten Pressemitteilungen. Mit massenhaft Links ausstaffierte Texte werden also nicht mehr  als probates Mittel zum Aufbau von Back-Links geduldet. Google betrachtet diese Verweise als “unnatürliche Links”. Die Verfasser von Pressemitteilungen werden dazu angehalten, etwaige Links im Text mit der Angabe rel=”nofollow” zu versehen, dass den Google-Bot daran hindert, diesen Link zu verfolgen, für die Indexierung heranzuziehen und in den Seitenbewertung einfließen zu lassen.

Was bedeutet das für Pressemitteilungen?

[Read more...]

Was PR-Agenturen sich sparen können

Professionelle PR-Arbeit bedarf der intensiven Vorarbeit, ist meist langwierig und führt nicht immer zum Ziel. Dennoch halten sich ein paar Ideen – auch bei Kunden – die man nicht oft genug als nachteilig klarstellen kann – sowohl für den Kunden als auch für die Agentur. Allerdings gleich vorab: Klar haben wir auch schon Fehler gemacht (wenn wir auch keine Presseinformationen nachfassen).

[Read more...]

Marketing-Outsourcing für Beratungsunternehmen?

Nach den 9 Tipps für die Agenturauswahl hat der Hinge Marketing and Branding Blog nachgezogen und erläutert, warum sich Marketing-Outsourcing für Beratungs-/Professional-Services-Unternehmen lohnt.

1. Marketing is not a core function of most professional services firms.
2. Effective content marketing requires a growing, diverse skill set.
3. Outsourced marketing is less expensive.
4. It helps keep your most valuable resources focused.
5. Outsourced marketing provides a single point of accountability.

Da wir Marketing-Outsourcing speziell für Beratungs-/Professional-Services-Unternehmen anbieten, stelle ich unsere Positionen zu den Thesen dar.

[Read more...]

9 Tipps für die Agenturauswahl von Marketing Profs

Die amerikanische Marketing-Plattform “Marketing Profs” hat eine 9-Punkte-Liste veröffentlicht, die man bei der Auswahl eines Agenturpartners beachten sollte. Hier die Punkte:

1. Gain full transparency into your extra support
2. What does the agency know about your company?
3. Consider the billing structure
4. Gain insight into the internal culture and ‘beerability’
5. Make them prove their value
6. Are they up for a challenge?
7. Is the proof in the pudding?
8. Ask about analytics not trophies
9. Ask for references

 

Ich nutze die Gelegenheit und zeige einmal auf, wie wir das bei chain relations handhaben. Wir haben eine ähnliche Übersicht in unserem PR-Agenturauswahlguide zusammengestellt.

[Read more...]