Marketing und Vertrieb wollen eine möglichst positive Customer Experience bieten. Das funktioniert nicht, wenn Sie Ihre Strategien und Maßnahmen aus dem Bauch heraus planen. Customer Centricity gelingt nur, wenn Sie Ihre Kunden exakt verstehen. Dafür müssen Sie mit Entscheider:innen sprechen und die Interviews systematisch auswerten. Marketing & Sales arbeiten zu oft am Kunden vorbei Vor einigen Jahren haben wir in einem Projekt elf Kunden eines mittelständischen Software-Anbieters …
Die Macht der Geschichten: Wie Storytelling im B2B Marketing überzeugt
Auch B2B-Unternehmen haben eine Menge zu erzählen. In welchen Bereichen Storytelling im Marketing helfen kann, was die Struktur guter Geschichten auszeichnet und welchen Wert dabei Kundenwissen hat, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an. Geschichten sind (k)ein alter Hut Storytelling im Marketing zu nutzen, ist kein Trend. Erzählen hilft Menschen seit Jahrtausenden beim Verkaufen. Vermutlich haben bereits unsere frühesten Vorfahren Geschichten genutzt, um den Handel mit Perlen, …
Demand Generation KPIs – gibt es so etwas?
Demand Generation konzentriert sich nicht darauf, Leads zu generieren und zu qualifizieren. Es will eine Community aus potenziellen Kunden aufbauen, die den Inhalten des Anbieters aktiv folgt. Für Marketing und Vertrieb ist dies ein Paradigmenwechsel, denn sie erhalten weniger Daten und können schlechter nachvollziehen, wie ihre Maßnahmen wirken und wo sich Unternehmen in der Buyer’s Journey befinden. Es gibt jedoch durchaus einige Demand Generation KPIs, die für Anbieter Licht ins Dunkel …
Gated vs. Ungated Content: Herausforderung für Ihr Inbound Marketing
Aktuell treibt viele Marketing-Teams eine Frage um: Sollen sie ihre Inhalte mit einer Registrierungsschranke versehen oder nicht? Übersetzt in Marketing-Begriffe heißt das: Gated oder Ungated Content? Lead Generierung: Content hinter der Paywall Gated Content sind Inhalte, die User nur erhalten, nachdem sie sich registriert haben. Das kann ein Whitepaper, ein E-Book, ein Excel-Tool oder auch ein Webinar sein. Die Inhalte mit Mehrwert sind also hinter einem Formular versteckt. Die …
Buyer Enablement: Kunden beim Entscheiden helfen
Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich im B2B-Bereich oft nur marginal. Während Preise und Funktionen sich sehr stark ähneln (bzw. schnell angepasst/kopiert werden), ist es die Customer Experience, die aus Kundensicht immer häufiger den Ausschlag für einen Anbieter gibt. Buyer Enablement ist ein strategischer Ansatz, mit dem Marketing und Sales dieser Entwicklung Rechnung tragen. Verkaufen ist hart – Kaufen ist härter Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen, ist schwierig. …