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Inbound Marketing & Account-based Marketing für B2B

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Content-Marketing-Agentur

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Strategie, bei der Sie den Kaufentscheidungsprozess Ihrer Kunden – von der Problemsuche über die Auswahl der passenden Lösung bis hin zu deren Einführung – mit hochwertigen Informationsangeboten unterstützen. Das können Texte in Formaten wie Blogposts, E-Books und Whitepaper sein, aber auch Grafiken, Videos, Webinare oder Podcasts.

Ganz gleich, welche Medien zu Ihrem Unternehmen passen: Ihr Ziel besteht immer darin, Menschen mithilfe von Content beim Entscheiden zu helfen und Vertrauen in Ihre Marke sowie Ihre Angebote aufzubauen.

Content Marketing ist integraler Bestandteil strategischer Ansätze wie Customer-led Growth, Inbound Marketing, Demand Generation und Account-based Marketing. Indem Sie Ihren Kunden Orientierung bieten auf dem Weg zur bestmöglichen Entscheidung, positionieren Sie sich als kompetenter Lösungsanbieter, der für eine Zusammenarbeit am besten geeignet ist.

Was ist die zentrale Herausforderung im Content Marketing?

Content Marketing ist kein Selbstläufer. Zum Erfolg wird es nur, wenn Sie eine durchdachte Strategie verfolgen und Inhalte bieten, mit denen Sie sich als optimaler Unterstützer für die Entscheider:innen in Kundenunternehmen präsentieren. Und als Partner, der die branchenspezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Unternehmen am besten versteht und bedient.

Im Content Marketing gibt es verschiedene Typen von Informationen.

Nicht jede Art von Information kann Kunden von einer Zusammenarbeit überzeugen. Das verdeutlichen die fünf Typen kommerzieller Informationen, die Marketing-Berater von CEB (heute: Gartner) in ihrem Buch „The Challenger Customer“ herausgearbeitet haben. Im Idealfall bieten Sie Ihren potenziellen Kunden Commercial Insights – Content, der verdeutlicht, dass Sie als Anbieter die Herausforderungen einer Branche verstehen, dafür die beste Lösung bieten und potenziellen Kunden die Relevanz einer Entscheidung klarmachen.

Wie helfen wir Ihnen dabei?

Wir von chain relations haben als Agentur (Standorte in Frankfurt am Main und Leipzig) in den vergangenen Jahren Content-Programme für mehrere Dutzend B2B-Unternehmen und deren erklärungsbedürftige Angebote konzipiert und umgesetzt. Auf Grundlage von Jobs-to-be-Done- oder Buyer-Persona-Analysen entwickeln wir effektive Content-Marketing-Strategien und -Angebote, die potenzielle Kunden auf allen Stufen ihrer Buyer’s Journey unterstützen. Immer mit dem Ziel, Inhalte zu konzipieren, die sich von gängigen Standards im Marketing abheben und auch dem Vertrieb bei Argumentation und Präsentation helfen (Sales Enablement).

Im Content Marketing brauchen wir für jede Stufe der Customer's Journey dazu passende Inhalte und Formate.

Klassischerweise teilen Marketing-Experten die Customer’s Journey eines Kunden in drei Phasen. In jeder dieser Phasen benötigen Kunden verschiedene Informationsangebote in unterschiedlichen Formaten. Welche Informationen und Formate das sind, erfahren Sie am leichtesten über eine Buyer-Persona-Analyse.

Wir unterstützen Ihr Content Marketing mit folgenden Leistungen:

Bestandsaufnahme im Content-Audit

Content-Audit

Ihre Content-Planung muss vermutlich nicht bei Null beginnen. Fast immer gibt es Material (z. B. PR-Texte, Vertriebspräsentationen), das sich im Rahmen eines Content-Programms wiederverwenden lässt. Wie Ihr aktueller Status quo ist, prüfen wir in einem ausführlichen Content-Audit.

Kundenwissen als strategische Basis

Bestandteile eines Jobs

chain relations arbeitet anders als andere Content-Marketing-Agenturen. Nach unserer Erfahrung erzielen Informationsangebote im B2B-Bereich die beste Wirkung, wenn Themenplanung, Positionierung und Messaging anhand von systematisch gewonnenem Kundenwissen entstehen.

Dieses Wissen erarbeiten wir im Rahmen von Jobs-to-be-Done-Analysen. Hierbei untersuchen wir den Kaufentscheidungsprozess von Kundentypen anhand von Umfragen und Interviews (Storylistening). Sie erhalten dadurch einen detaillierten Überblick zu den Anforderungen und Präferenzen Ihrer Kunden. Diese Informationen bilden bei der Entwicklung Ihrer Strategie und Themen (Storytelling) das Grundgerüst.

Strategieentwicklung mit Kundenfokus

Content Shock

Vielleicht haben Sie schon einmal vom Content Shock gehört. Der Begriff beschreibt ein Phänomen, das die logische Konsequenz des Erfolgs von Content Marketing ist: Kunden fällt es aufgrund der Vielzahl an Informationen immer schwerer, den Überblick zu behalten, Alternativen zu vergleichen und ihre Entscheidung vorzubereiten.

Aus diesem Grund legt unsere Agentur bei der Strategieentwicklung großen Wert darauf, zunächst die Bedürfnisse der Kunden zu ergründen. Das ist die beste Voraussetzung, um sich im Content Marketing vom Wettbewerb abzugrenzen und Kunden durch Sensemaking tatsächlich beim Entscheiden zu helfen.

Themen, die Ihren Kunden die Augen öffnen

Content-Quellen

Die Themenplanung zählt im Content Marketing zu den schwierigsten Aufgaben. Wir helfen Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Vertrieb die Themen und Formate zu entwickeln, die Ihre Kunden für die Entscheidungsvorbereitung benötigen. Ziel ist ein Redaktionsplan, dessen Elemente alle Fragen beantworten, die sich Kunden während der Customer Journey stellen.

Hochwertige, SEO-optimierte Content-Produktion

Suchmaschinenoptimierung

Zusammen mit Kunden aus den Bereichen Hightech und Consulting haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Content-Elemente erstellt – von Whitepapern über E-Books und Präsentationen bis hin zu Blogposts und Printtexten. Diese Erfahrung hilft uns, neue Themen schnell zu erfassen und in Zusammenarbeit mit den Expert:innen unserer Kunden in Worte zu fassen.

Eine wichtige Rolle spielt bei der Erstellung von Content das Thema Suchmaschinenoptimierung. Hierfür nutzen wir Tools, mit denen Sie die richtigen Keywords für Ihr Programm identifizieren und Inhalte kreieren, die von Ihrer Zielgruppe in den gängigen Suchmaschinen gefunden werden.

Distribution über alle relevanten Kanäle

Content Seeding

Ganz gleich, ob über Ihre Website, Social Media Marketing, Anzeigen oder Gastbeiträge – wir sorgen dafür, dass Ihre Inhalte auf den Kanälen erscheinen, die aus Sicht Ihrer Zielgruppe attraktiv sind. Auch beim Content Seeding stützen wir uns auf die Erkenntnisse, die wir im Zuge der Befragungen und Interviews gewonnen haben.

Bereit für Content Marketing?

Eine Content-Marketing-Agentur zu beauftragen, sollte wohlüberlegt sein. Ob eine Agentur für Ihr Unternehmen Sinn ergibt und wie eine Content-Strategie in Ihrem Fall aussehen könnte, können wir gerne unverbindlich besprechen. Gerne werfen wir dabei einen Blick auf Ihr aktuelles Content Marketing!

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