
Der folgende Beitrag stammt von Thomas Kilian, Thoxan GmbH. Thomas Kilian leitet eine Werbeagentur und hat sich auf die Neukunden-Gewinnung im Internet spezialisiert. In seinem neuen Buch „Der Igel-Faktor“ gibt er weitere Tipps zu diesem Thema, ebenso im Neukunden-Magnet Weblog. Vielen Dank für den Beitrag und Danke für den verlinkten Podcast.
In der vergangenen Woche habe ich mit Torsten Herrmann für unseren Neukunden-Podcast ein Interview zum Thema Inbound Marketing geführt. Dabei konnte ich feststellen, dass dieser für viele noch unbekannte Begriff sehr schön das Prinzip vom „Neukunden-Magnetismus“ abdeckt. Schließlich geht es beim Inbound Marketing darum, von aktiven Suchern gefunden zu werden und diese mit ihren persönlichen Bedürfnissen „abzuholen“. Soweit die graue Theorie. Doch dass die „Anziehungskraft“ für aktive Sucher tatsächlich funktioniert, erleben wir täglich auch ganz praktisch.
Auf folgende fünf Aspekte sollten Sie achten, um ein Neukunden-Magnet zu werden:
1. Profilieren Sie sich! Um als passender Anbieter für ein Bedürfnis wahrgenommen zu werden, müssen Sie ein klares Profil haben und auch konsequent kommunizieren. Lassen Sie den Bauchladen zu Hause und spezialisieren Sie sich auf eine konkrete Zielgruppe.
2. Seien Sie authentisch! Viele Unternehmen verwechseln „Public Relations“ mit Werbung. Es geht bei der „anziehenden Öffentlichkeitsarbeit“ aber nicht um fromme Sprüche oder tolle Werbeslogans. Verfallen Sie nicht in PR-Blabla, sondern kommunizieren Sie offen und eindeutig.
3. Der Nutzen entscheidet! Stellen Sie konkrete Vorteile in Aussicht, die Ihre Kunden bei der Bestellung eines Produkts oder einer Dienstleistung haben. Zeigen Sie, wie sich Ihr Angebot vom Wettbewerb unterscheidet. Beleuchten Sie, warum Sie genau der richtige sind, um das Bedürfnis Ihres potentiellen Kunden zu befriedigen.
4. Stiften Sie Mehrwert unabhängig vom Angebot! Wer nach einer Markise sucht, braucht eigentlich Schatten. Er wünscht sich, in Ruhe in seinem Garten zu sitzen und die Freizeit zu genießen. Wie sehr können Sie als Lieferant von Markisen das Bedürfnis „Freizeit im Garten gestalten“ in den Vordergrund rücken, ohne nur auf den Abverkauf von Markisen zu pochen? Sie werden sehen – die Markisen verkaufen sich von ganz alleine!
5. Machen Sie viel Wirbel! Wer nicht wirbt, der stirbt – wer Anziehungskraft wünscht und sich nicht ins „Eisen“ stürzt, bleibt weiterhin einsam. Positionieren Sie sich an den Stellen, an denen sich Ihre Kunden tummeln. Suchmaschinen? XING? Messen? Online-Portale? Twitter? – Das bleibt in jedem Fall Ihre Entscheidung. Magnete im Keller können hingegen noch so stark sein – anziehend sind sie sicherlich nicht.
Welches Profil, welche Art von Texten, welcher Nutzen, welcher Mehrwert und welche Kontaktstellen zu Ihrem Unternehmen und Angebot passen, ist immer eine Frage Ihrer individuellen Ziele und Möglichkeiten. Überlegen Sie doch einmal gemeinsam mit Ihren Kollegen, Mitarbeitern oder auch Kunden (!), welche Vorgehensweise für Sie Sinn macht. Dabei kann es hilfreich sein, einmal die Perspektive zu wechseln. Was muss gegeben sein, damit andere Ihr Unternehmen – in doppelten Sinne – „gut finden? Die Antwort auf diese Frage ist schon ein erster Schritt in Richtung Neukunden-Magnetismus.